Das Stadtfest, das in Düren vom 13. bis 15. September 2024 gefeiert wird, bietet neben anderen Aktionen wieder viel Musik. Auf mehreren Bühnen in der Innenstadt treten von Freitag bis Sonntag verschiedene Sänger und Bands auf. Damit die Vorfreude steigt, geben wir Ihnen schon mal einen Eindruck, wie das Stadtfest klingen wird.
Partymusik und Klassiker auf dem Marktplatz
Das Bühnenprogramm auf dem Marktplatz wird am Freitag um 19.00 Uhr eröffnet. Dann ist „Eventuell eine Band“ zu erleben. Das ist kein Platzhalter, sondern der Name einer Party- und Coverband aus Köln. Die neun Musiker bieten einen Mix aus Pop, Rock und Schlager von den 70er bis 90er Jahren.
Am Samstag um 20.00 Uhr geht es weiter mit ILEX. Die Coverband aus Aachen hat sich in den vergangenen 20 Jahren durch viele Auftritte in der Region etabliert. Sie geht von Party bis Rock durch die Top40.
Der Sonntag gehört zunächst wieder den Tanzschulen, verschiedenen Tanzgruppen wie Soul of Dance und Rock’n’Roll Club sowie Kampfsport- und Fitnessvereinen. Um 19.00 Uhr kommt dann Donovan Aston. Der Pianist aus England spielt Klassiker von den Beatles über Elton John und Lionel Richie bis Genesis.
Rock-Cover und Soulmates auf dem Annaplatz
Auf der Bühne am Annaplatz unterhalten am Freitag um 19.00 Uhr zunächst die Musiker der Band Long Kiss Goodbye das Publikum. Sie spielen neben Coversongs aus Rock und Punkt auch einige eigene Lieder.
Am Freitag und Samstag jeweils um 20.30 Uhr folgt dann die Gruppe, die wie keine zweite mit dem Dürener Stadtfest verbunden ist. Die Acoustic Soulmates sorgen wieder mit mehreren Sängerinnen und Sängern für Stimmung. Ihr Programm umfasst Soul, Pop und Rock.
Die Partnerschaftsmeile vor dem Rathaus
Eine feste Tradition auf dem Dürener Stadtfest bleibt auch der Besuch aus den Partnerstädten. Sie gestalten auch das musikalische Programm auf der der Partnerschaftsmeile vor dem Rathaus mit. In diesem Jahr sind dort u.a. das Jazzquintett Bacoustic aus Valenciennes (Frankreich), die Folklore-Gruppe Stryyanochka aus Stryj (Ukraine), die Brassband Gruab Musi aus Altmünster (Österreich) und das Duo Ela und Ema Baković aus Gradačac (Bosnien) zu erleben.
Für weitere Unterhaltung auf dem Kaiserplatz sorgen der Chor Türk Düren, der Kölner Singer-Songwriter Fabian Kuhn, die Dürener Trommelgruppe Djembe, die Dudelsackgruppe Hochland aus Heistern und die Cover-Gruppe Ballantines Band.
Die kleine Bühne beim Postillon
Ein kleines Programm bietet außerdem das Postillon am Kölntorplatz. Dort gibt es am Freitag um 19.00 Uhr 80er-Jahre-Musik von DJ Joss zu hören und am Samstag zur gleichen Zeit Funk und Soul mit DJ Achim.