Am „Tag der Jugendkultur“, am Freitag, dem 27. September 2024, ist der Kaiserplatz fest in der Hand von Jugendlichen. Von 14 Uhr bis 18 Uhr gibt es viele Mitmachaktionen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren, der Eintritt ist frei.
Am „Tag der Jugendkultur“ können die Jugendlichen viele verschiedene sportliche Aktivitäten ausprobieren – es wird unter anderem einen Skateboardparcours und einen Fußballradar geben. Dazu gibt es Aktions- und Informationsstände unter anderem vom AK Jugendschutz, der VHS, des Stadtjugendrings, des Stadtmuseums, der Sucht- und Drogenberatung Düren, des Theater Düren und des Zukunftsausschusses sowie mehrerer Jugendheime, der Mobilen Jugendarbeit und des Jugendamtes der Stadt Düren. Außerdem erwarten die Jugendlichen spannende Aktionen wie T-Shirt-Painting, Henna Tattoos, Zocken an der Konsole und Brettspiele spielen in einer Gaming Area, eine Foto-Zeitreise und ein Rundgang durch das Anne Frank Haus mit VR-Brille. Und im „Jugendcafé Liebertée“ gibt es zum „Tag der Jugendkultur“ ein leckeres Nudelbuffet für kleines Geld.
Zudem können die Jugendlichen ihre Stärken bei einem Talentwettbewerb auf der Bühne präsentieren. Dort wird der „1. Rock „n“ Roll-Club Düren e. V.“ außerdem eine Mitmachaktion anbieten. Und „Kuba 51“ und weitere Bands werden die Bühne rocken.
Der „Tag der Jugendkultur“ wird vom Jugendamt der Stadt Düren zusammen mit der VHS Rur-Eifel, der Stadtbücherei, dem Stadtmuseum, dem Theater Düren, dem Kreissportbund Düren und verschiedenen Einrichtungen und Fachkräften der Offenen und Mobilen Jugendarbeit im Stadtgebiet Düren organisiert und durchgeführt und von der Sparkasse Düren unterstützt.
Weitere Infos gibt es bei Sabine Wagner vom Jugendamt der Stadt Düren, telefonisch unter 02421 25-2108.