Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadtrat stoppt Protected Bike Lane

Protected Bike Lane in der Veldener Straße

Die Protected Bike Lane oder zu deutsch, Geschützter Radfahrstreifen ist eine Fahrspur, die komplett für Fahrräder reserviert ist.

Mit einem Antrag der Koalition aus SPD, Bündnis90/Grüne, Bunte und Bürger für Düren sollte diese Protected Bilke Lane von der Veldener Straße über die Philippstraße bis zur Aachener Straße fortgeführt werden.

Philippstraße in Düren sollte Protected Bike Lane erhalten

Der Radfahrstreifen in der Veldener Straße ist bereits jetzt heftig umstritten. Georg Schmitz (B90/Grüne) bezeichnete diesen Radweg als erfolgreich. Widerspruch kam von Stefan Weschke (CDU) dieser sieht keine ausreichende Nutzung des Radfahrstreifens und befürchtet eine verschlechterte Erreichbarkeit der Innenstadt. Dagmar Nietan (SPD) sieht in den Radfahrstreifen eine Umsetzung einer Empfehlung der Landesregierung und eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Sicherheit. Hubert Cremer (FDP) wünscht sich eine Verkehrszählung und will weitere Entscheidungen von der Nutzung dieser Radfahrstreifen abhängig machen.

Eigentlich wollten die Antragsteller die Angelegenheit in den Fachausschüssen weiter beraten. In einem taktischen Manöver beantragte die CDU die sofortige geheime Abstimmung.

Zur Überraschung vieler im Saal war sie aus Sicht der CDU erfolgreich. Der Antrag wurde mit 24/23 Stimmen abgelehnt.

Die mobile Version verlassen