Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

15 mysteriöse Boxen an Markt und Kaiserplatz entdeckt

15 dieser Boxen hängen an Markt und Kaiserplatz

Am heutigen Dienstag findet der Wochenmarkt erstmals auf dem Kaiserplatz statt. Grund ist der Platztausch von Wochenmarkt und Weihnachtsmarkt.

Mitten in den Aufbauarbeiten traf ich zwei Mitarbeiter der Firma 4Traffic. Das Aachener Unternehmen ist darauf spezialisiert, Besucherströme zu erfassen. Die Website weist sowohl Gästemessung auf Großveranstaltungen, als auch Erkennung von Passantenströmen in Echtzeit als Tätigkeitsfeld aus. Die Mitarbeiter montieren diese grauen Boxen an Masten und Bäumen auf dem Marktplatz und dem Kaiserplatz. Insgesamt 15 Boxen sollen nach Angaben der Mitarbeiter montiert werden.

In den Boxen befindet sich ein Netzteil und ein kleiner Computer mit Antennen. Die Antennen verbinden sich unbemerkt mit allen Geräten im Umfeld, die auf Bluetooth- oder WLAN-Signale reagieren. Dabei übermitteln die Handys der Passanten eindeutige Codes, die erfasst werden. Durch die Auswertung dieser Codes können Besucher gezählt werden und auch wiederkehrende Besucher und die Aufenthaltsdauer ermittelt werden.

Wer nicht erfasst werden möchte, sollte Bluetooth und WLAN ausschalten oder sein Handy in den Flugmodus setzen.

Die Technik wird in einem Artikel von Heise beschrieben: Paxcounter: Personen zählen mit WLAN-Modul

Eine offizielle Stellungnahme der Stadt Düren liegt aktuell nicht vor.
[Update 13.11.]
Hier gibt es eine offizielle Erklärung dazu: Stadt Düren und Wirtschaftsförderung messen Kundenfrequenzen auf dem Wochen- und Weihnachtsmarkt in Düren
[/Update]

Die mobile Version verlassen