Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadt Düren und Wirtschaftsförderung messen Kundenfrequenzen auf dem Wochen- und Weihnachtsmarkt in Düren

Wirtelstraße beleuchtetWIN.DN (JD PhotoArt)

Düren. Die WIN.DN GmbH, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Düren und die Stadt Düren haben die Firma 4traffic damit beauftragt ab sofort die Kundenfrequenzen auf dem Wochenmarkt in Düren zu messen, um wichtige Informationen über die Besucheraufkommen und die Passantenströme zu erhalten.

Ab kommender Woche wird die Messung auf den Weihnachtsmarkt ausgeweitet. Mit mehreren temporär angebrachten Frequenzsensoren ist es möglich auf beiden Plätzen eine anonyme Zählung der Passanten durchzuführen und so eine verlässliche Auskunft über die Anzahl der BesucherInnen zu geben. Ziel ist es, Besucherströme zu erfassen und so eine faktenbasierte Evaluierung der Märkte zu ermöglichen. 
Die Firma 4traffic, welche auch schon auf der Dürener Annakirmes eine Frequenzmessung durchgeführt hat, hat sich auf die Erhebung von urbanen Echtzeitdaten und Smart City Lösungen fokussiert. Mit sogenannten Detektorboxen können die Messergebnisse in Echtzeit übermittelt und analysiert werden. Dabei wird ausschließlich die Anzahl der smarten Endgeräte erfasst, nicht aber personenbezogene Daten.

Der Wochenmarkt findet aktuell dienstags, donnerstags und samstags auf dem Kaiserplatz statt. Informationen zu dem aktuellen Standplan erhalten Sie sowohl im iPunkt als auch auf dem Wochenmarkt selbst. Am Donnerstag, den 21.11. beginnt der Dürener Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz, Öffnungszeiten sind täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr.

[Ergänzung DN-News.de/fr]
Für technisch interessierte gibt es hier ein paar Infos zur Technik:
15 mysteriöse Boxen an Markt und Kaiserplatz entdeckt
[Update]

Die mobile Version verlassen