Auch in diesem Jahr können sich die Dürener wieder auf viele traditionsreiche Veranstaltungen freuen. Alle bekannten Märkte und die Annakirmes sollen wie üblich stattfinden. Die Termine werden nächste Woche vom Haupt- und Finanzausschuss offiziell festgelegt. Wir geben schon mal einen Überblick.
Frühlingsfest und Mai-Veranstaltungen
Die alljährliche Reihe der Innenstadt-Veranstaltungen beginnt 2026 wieder mit dem Frühlingsfest. Hier bleibt es beim traditionellen Termin eine Woche vor Ostern. Diesmal können die Angebote also von Samstag, 28. bis Montag, 30. März genutzt werden. Die Kinder bekommen wieder ihren eigenen Trödelmarkt.
Maimarkt und Maikirmes bilden ein Doppel-Event auf dem Annakirmesplatz. Während auf der einen Seite die Händler ihre Waren anbieten, gibt es auf der anderen Seite das Vergnügen mit Fahrgeschäften und Spielbuden. Die Veranstaltungen sollen von Donnerstag, 30. April bis 3. Mai 2026 stattfinden. Zugleich gibt es allerdings Probleme mit den Richtlinien.
Das Highlight Annakirmes
Im Sommer wird die Annakirmes wieder das große Highlight in der Stadt. Sie beginnt traditionell am Wochenende rund um den Tag der heiligen Anna. Da der 26. Juli in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, beginnt das große Volksfest diesmal am Samstag, 25. Juli und geht bis zum Sonntag, 2. August. Die Öffnungszeiten werden allerdings gekürzt.
Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt
Der Herbstmarkt ist in der Beschlussvorlage noch für den 25. Oktober 2026 angesetzt. Allerdings gibt es eine Entscheidung, die Veranstaltung zwei Wochen früher, nämlich am 11. Oktober stattfinden zu lassen. Damit sollen die Termine entzerrt und mehr Besucher angelockt werden.
Beim Weihnachtsmarkt bleibt die bekannte Regel bestehen. Am Donnerstag vor Totensonntag geht es mit einem stillen Auftakt los. Das ist diesmal der 19. November. Das vorweihnachtliche Vergnügen endet einen Tag vor Heiligabend, also am 23. Dezember.
