Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Hürtgenwald: Klimaschutzpreis 2021 der Firma Westenergie

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis werden jedes Jahr Projekte ausgezeichnet, die den Umwelt- und Klimaschutz in einer Stadt oder Gemeinde voranbringen.

 

Die jeweilige Kommune entscheidet gemeinsam mit Westenergie über die Preisvergabe, die mit 1.000 “ dotiert ist. Bürger, Vereine, Institutionen und Firmen können zeigen, wie sie vor Ort die Umwelt schonen und sich für den Klimaschutz einsetzen.

 

Alle Projekte haben eines gemeinsam: Sie setzen sich in ihrer Kommune für den Klimaschutz ein. Preiswürdig sind unterschiedliche Ideen und Aktionen – von der energiesparenden Heizung fürs Vereinsheim bis zum Artenschutzprojekt für bedrohte Tierarten. Wesentliche Bedingung zur Teilnahme ist, dass es ein gemeinnütziges Projekt zum Nutzen aller und allgemein zugänglich ist.

 

Der Klimaschutzpreis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Welche Projekte gefördert werden und wie der Förderbetrag auf die einzelnen Projekte aufgeteilt wird, entscheidet eine Jury unter Vorgabe eines Rankings der Westenergie. So werden regelmäßig zahlreiche gute Ideen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar und machen anderen Mut zur eigenen Initiative.

 

Die Bewerbungen sind schriftlich an Gemeinde Hürtgenwald, August-Scholl-Straße 5, 52393 Hürtgenwald, buergermeister@huertgenwald.de, zu richten.

Die Bewerbungsfrist endet am 30. September 2021.

Die mobile Version verlassen