In Düren wurden am Freitag (13.01.2023) Katalysatoren von insgesamt sechs Fahrzeugen entwendet. Der oder die Täter blieben unerkannt.
Zwischen 09:20 Uhr und 13:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter auf der Euskirchener Straße in Düren den Katalysator zweier Fahrzeuge. Sie waren auf dem Parkplatz einer Schule abgestellt.
Auch auf der Nikolaus-Otto-Straße in Düren waren Diebe vor Ort. Hier wurde zwischen 10:00 Uhr und 12:15 Uhr ein Katalysator von einem Auto entfernt und gestohlen.
Ein Parkplatz in der Henry-Ford-Straße in Düren wurde ebenfalls zur Tatörtlichkeit für einen Katalysator-Diebstahl. Die Tat lässt sich hier auf den Zeitraum zwischen 07:30 Uhr und 15:30 Uhr eingrenzen.
Auch in der Renkerstraße in Düren-Lendersdorf war ein Fahrzeug betroffen. Der Katalysator wurde im Zeitraum zwischen 08:00 Uhr und 16:25 Uhr entwendet.
In der Nippesstraße in Düren wurde zwischen 07:00 Uhr und 14:00 Uhr ebenfalls ein Katalysator entwendet.
Gleich in der Nähe konnte vermutlich jedoch eine weitere Tat durch eine aufmerksame Bürgerin verhindert werden: Um etwa 12:40 Uhr beobachtete die Zeugin drei Tatverdächtige im genannten Bereich. Einer der Männer lag mit einem Akku-Trennschleifer unter einem geparkten Wagen. Als die Zeugin die Männer ansprach flüchteten sie mit einem blauen Pkw mit rumänischem Kennzeichen in Rütger-von-Scheven-Straße. Laut Zeugenaussagen handelt es sich um drei Männer mit längeren dunklen Bärten. Der Tatverdächtige mit dem Werkzeug wird auf 35 bis 45 Jahre geschätzt. Die beiden anderen Männer sind laut Angaben von Zeugen zwischen 18 und 30 Jahre alt.
In Summe entstand an den betroffenen Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von rund 6500 Euro.
Zeugen, die Angaben zu einer der Taten oder den Tätern machen können, werden gebeten sich unter der 02421 949-6425 an die Leitstelle der Polizei zu wenden. Hier werden auch Aussagen zu den drei auffälligen Personen vom Annakirmesplatz entgegengenommen.