Die kurze Abwesenheit der Hausbewohner nutzten am Montagmittag (18.03.2024) derzeit noch Unbekannte und brachen in ein Einfamilienhaus ein.
Die Täter drangen gewaltsam in der Zeit zwischen 12:55 Uhr und 13:50 Uhr in das Haus in der Matthiasstraße ein. Im Inneren des Hauses durchwühlten sie mehrere Schränke und entwendeten unter anderem Bargeld und Ausweise.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Tat oder den Tätern geben können, sich bei der Polizei Düren unter der Telefonnummer 02421 949-6425 zu melden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass eine sogenannte Wertgegenstandsliste entscheidend dafür sein kann, dass entwendete Gegenstände nach einer Tat zugeordnet werden können. Fertigen Sie doch auch einmal eine Liste an, die Ihre Habseligkeiten aufzählt. Darin sollte die Art des Gegenstands, der Hersteller, eine Individualnummer und eine Beschreibung enthalten sein. Nach Möglichkeit listen Sie noch den Kaufpreis auf und legen eine Quittung dazu. Ein Foto des Gegenstands würde die Auflistung dann noch perfektionieren. Ein Beispiel einer solchen Wertgegenstandsliste finden Sie im Internet auf der Seite des Netzwerks „Zuhause sicher“ unter https://www.zuhausesicher.de/einbruchschutz/sicherheitstechnik/wertsachen