In der Nacht auf Dienstag (22.10.2024) kam es gegen 00:52 Uhr in einem Parkhaus in der Fritz-Erler-Straße in Düren zu einem Raub. Ein 44-jähriger Dürener meldete, er sei Opfer eines Übergriffs geworden, als er sich auf dem zweiten Obergeschoss des Parkhauses aufgehalten habe.
Nach Angaben des Geschädigten, der zur Tatzeit vor Ort geschlafen habe, wurde er von zwei unbekannten Personen angesprochen. Diese forderten ihn auf, sein Geld sowie seinen Rucksack herauszugeben. Einer der Täter soll dabei ein Fahrradkabelschloss in bedrohlicher Weise geschwungen haben.
Die beiden Personen durchsuchten den Mann und entwendeten ihm eine 100-Euro-Banknote, bevor sie flüchteten.
Der Geschädigte beschreibt die beiden Räuber wie folgt:
Täter 1:
– ca. 40 Jahre alt – schlanke Statur – etwa 179 cm groß – trug eine schwarze Jacke
Täter 2:
– ca. 40 Jahre alt – athletische Statur – etwa 170 cm groß – trug eine schwarze Schirmmütze und eine grüne Jacke
Das Fahrradschloss, das einer der Täter mit sich führte, wurde im ersten Obergeschoss des Parkhauses aufgefunden und von der Polizei sichergestellt. Eine Spurensicherung wurde durch die Kriminalpolizei durchgeführt. Eine Nahbereichsfahndung verlief bisher ohne Erfolg.
Die Polizei Düren bittet Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 02421/949-6425 zu melden.