Im Rahmen des „Team Bahnhof Düren“ führten die Bundespolizeiinspektion Köln, die Kreispolizeibehörde Düren, die Stadt Düren und die Deutsche Bahn am Donnerstag (24.09.2026) einen gemeinsamen Kontrolleinsatz rund um den Dürener Bahnhof durch.
Zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr waren die Einsatzkräfte im Bahnhofsbereich, im Langemarckpark und in der Dürener Nordstadt unterwegs. Neben der Kontrolle mehrerer Gaststätten wurden auch der Hauptbahnhof und die umliegenden Parkplätze wiederholt bestreift. Dabei wurde unter anderem ein verbotenes Reizstoffsprühgerät sichergestellt, ein Haftbefehl vollstreckt und eine Person wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz vorläufig festgenommen.
Kräfte des Verkehrsdienstes der Polizei Düren führten ergänzend Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden unter anderem zwei Fälle des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz festgestellt.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der gemeinsamen Präsenz: Mehrere gemischte Streifenteams von Bundes- und Landespolizei waren zu Fuß in der Dürener Nordstadt unterwegs.
Der gemeinsame Einsatz zeigt die Vorteile der engen Zusammenarbeit der beteiligten Partner. Durch die gebündelte Präsenz können unterschiedliche Zuständigkeiten und Fachkenntnisse zusammengeführt und gezielt Maßnahmen getroffen werden. Das „Team Bahnhof Düren“ setzt diese Zusammenarbeit auch künftig mit weiteren gemeinsamen Kontrollen und Streifen fort.
