Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 8.-14. September: Jazz, Streetfood, Denkmäler und mehr

Willy Ketzer (Foto: Pressestelle)

Immer mehr Veranstaltungen finden wieder statt. Was in den nächsten Tagen im Kreis Düren los ist, erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Beachten Sie bitte, dass bei vielen Veranstaltungen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) gilt. Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage verspricht Temperaturen von mindestens 20 Grad, aber ab Donnerstag steigt auch die Regenwahrscheinlichkeit wieder.

Veranstaltungen 8.-14. September

Dürener Jazztage Express

Die Dürener Jazztage sind ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender. In diesem Jahr finden sie in reduzierter Form ohne Konzerte in Clubs und Kirche statt. Alle Auftritte sind stattdessen auf dem Marktplatz zu erleben. Dort spielt am Freitag, 10. September ab 19 Uhr zunächst die Funk-und-Soul-Band Shady Blue. Zwei Stunden später bietet Willy Ketzer mit seiner Band Blues und Funk. Er bringt die aus den USA stammende Sängerin Deborah Woodson und den kamerunischen Jazztrompeter Terrence Ngassa mit. Am Samstag ist parallel zum Wochenmarkt ab 10 Uhr die Muckefuck-Jazzband aktiv. Ab 19 Uhr steht Engelbert Wrobel mit seiner Swing-Abteilung auf der Bühne. Dabei sind auch Blues-Pianist Christian Rannenberg und Mundharmonika-Spieler Klaus „Mojo“ Kilian.

Schlemmermarkt

Ebenfalls schon eine Institution in Düren ist der Schlemmermarkt, der 2018 seine Premiere auf dem Marktplatz hatte und nun erstmals seit der Pandemie wieder stattfindet. Am heutigen Mittwoch können die Besucher wieder abwechslungsreiche Gerichte aus dem Streetfood probieren. Für die kulturelle Unterhaltung sorgen Hardy’s Jazzband und Herr von Löffelstein.

Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 12. September findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. An diesem Tag kann man Gebäude, Parks und Einrichtungen besuchen, die sonst selten bis gar nicht zugänglich sind. Experten informieren über die Besonderheiten der jeweiligen Orte. Eine Übersicht für Düren sehen Sie in folgendem Artikel. Weitere Angebote finden Sie auf der Denkmal-Website.

Weitere Konzerte

Amerikanische Musik mit Folk, Blues und Swing gibt es am 11. September ab 19 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm zu hören. Slinky Williams und P’tit Loup alias Manuela und Wolfgang Riedel treten dabei mit dem Kontrabassisten Jochen Solbach auf.

Wer kölsche Musik in Karnevalsstimmung bevorzugt, kann am selben Abend ab 20 Uhr im Kulturbahnhof in Jülich die Gruppe Les6Kölsch1Cola erleben. Die Musiker sind als Hausband der örtlichen Café-Colera-Karnevalsgesellschaft (CCKG) bekannt.

Kirmes

Die Kirmesgesellschaft Kreuzau veranstaltet am Wochenende 11./12. September ihre Kirmes im Ort. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Samstagabend ab 20 Uhr die Showband Ilex, die zum Open-Air-Konzert vor der Festhalle auftritt. Am Sonntag ab 11 Uhr gibt es einen Frühschoppen mit der Eifel Bigband.

Musikalische Lesung

Die Viola d’amore ist ein historisches Streichinstrument aus der Zeit des Barock. Wer wissen möchte, wie das Instrument klingt, und mehr darüber erfahren möchte, kann am Freitag, 10. September, um 19.30 Uhr die musikalische Lesung der Künstlerin Getrud Schmidt im Bergfried der Burg Nideggen verfolgen.

Vorträge und Diskussionen

Im Dürener Papiermuseum findet am Donnerstag, 9. September ab 19 Uhr ein Museumsdialog statt. Dabei geht es um die Modellfabrik Papier, die in den nächsten Jahren in der Nähe des Bahnhofs entstehen soll. Zu Gast sind Prof. Ulrich Schurr, Sprecher des Bioeconomy Science Centers und Institutsleiter am Forschungszentrum Jülich, Thomas Hissel, Stadtkämmerer und Hauptgeschäftsführer der WIN.DN, und Peter Bekaert, Geschäftsführer der Modellfabrik Papier gGmbH.

Heinz-Martin von dem Broch vom Linnicher Geschichtsverein spricht am Freitag, 10. September ab 19 Uhr über die Geschichte der Linnicher Pfarrkirche St. Martinus. Veranstaltungsort ist die integrative Kultur- und Begegnungsstätte der Stadt.

Beim Forum Politik der Evangelischen Gemeinde Düren geht es am Dienstag, 14. September ab 18 Uhr um die anstehende Bundestagswahl. Als Kandidaten für den Kreis Düren stellen sich Chris Andrä (Grüne), Laura Jacobsen-Littig (FDP), Dietmar Nietan (SPD), Thomas Rachel (CDU) und Valentin Veithen (Linke) in der Christuskirche den Fragen.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.  

Die mobile Version verlassen