Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Lange Nacht der Museen – Düren ist dabei

LHM© Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren 2020, Foto: Peter Hinschläger

Am 6. November laden das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum Düren zur Langen Nacht der Museen bei freiem Eintritt ein. Neben Führungen durch die aktuellen Ausstellungen und atmosphärischer Beleuchtung gibt es besondere Köstlichkeiten und Wein aus dem Ahrtal im Museumscafé.

Jedes Jahr im November öffnen die Dürener Museen für eine Nacht ihre Türen für Besucherinnen und Besucher – eine exklusive Gelegenheit, um die Museen einmal ganz anders zu erleben. Während es draußen dunkel wird, wird die Fassade des Papiermuseums Düren in stilvollen Lichtszenarien erstrahlen. Auch das Eingangsportal und das historische Treppenhaus des benachbarten Leopold-Hoesch-Museums werden durch Lichtspiele in Szene gesetzt. Auf diese Weise erleben die Museumsbesucher/innen die Kunst und Museumsarchitektur in ganz besonderer Atmosphäre. Während verschiedener Führungen werden die aktuellen Ausstellungen der beiden Museen genauer unter die Lupe genommen.

Roswitha Hefter-Hallstein, die für ihre hervorragende Küche in Düren bekannt ist, bietet zwischen 21 und 23 Uhr ein Late-Night-Dinner im Café des LHM an. Während des gesamten Abends können Speisen und Getränke erworben werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer Auswahl von Weinen aus dem Ahrtal. Gemütliche Sitzgelegenheiten und stimmungsvolle Musik laden im Café zum Verweilen ein. Die Museumsshops sind ebenfalls geöffnet.

Programm Lichtgestaltung in und an beiden Museen:
19 Uhr     Führung durch die Ausstellung „Zitruspapiere – Fashion für Orangen“, PM
20 Uhr     Führung durch die Ausstellung „Albrecht Fuchs. Album – Portraits 1989 – 2021“, LHM
21 Uhr     Führung durch die Ausstellung „Zitruspapiere – Fashion für Orangen“, PM
22 Uhr     Führung durch die Ausstellung „Albrecht Fuchs. Album – Portraits 1989 – 2021“, LHM

21 – 23 Uhr    Late-Night-Dinner, Café LHM

18 – 24 Uhr    Café geöffnet
18 – 21 Uhr    Shops geöffnet

Es gilt die 3G-Regel. Besucherinnen und Besucher sind gebeten, beim Besuch der Veranstaltung ihren offiziellen Nachweis über die Impfung bzw. Genesung oder den Negativtest sowie einen Personalausweis oder Reisepass an der Kasse vorzuzeigen. Im Museum gilt – außer am Sitzplatz im Café – Maskenpflicht.
Weitere Informationen: www.leopoldhoeschmuseum.de, www.papiermuseum-dueren.de

Pressetext: LHM Düren
 

Die mobile Version verlassen