Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 5.-11. Januar: Was Sie noch unternehmen können

Haus der Stadt Rudolf-Schock-Platz

Es bleibt ruhig im Kreis Düren, was Veranstaltungen betrifft. Wie schon zum Jahreswechsel sind die Kalender noch ziemlich leer. Daher sind unsere Veranstaltungstipps auch heute nicht so umfangreich. Aber Besserung ist für die folgende Woche in Sicht.

Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) oder die strengere 2G-Regel gilt. Außerdem werden immer mehr Veranstaltungen abgesagt (siehe unten). Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt eher trübes Wetter mit hoher Niederschlagswahrscheinlichkeit und Temperaturen um 5 Grad an.

Veranstaltungen 5.-11. Januar

Konzert

Die Cappella Villa Duria veranstaltet am Sonntag, 9. Januar um 18.00 Uhr ein Neujahrskonzert im Haus der Stadt. Dabei spielt das Sinfonieorchester unter der Leitung von Johannes Esser mit dem Trompeter Hub Nickel Werke von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Joseph Haydn und Johann Strauss Sohn.

Führungen und Ausstellungen

Die Dürener Stadtführerin Barbara Simons-Buttlar bietet ebenfalls am Sonntag den Rundgang „Alles Ansichtssache“ an. Dabei stellt sie den Teilnehmern von 14.30 bis 16.30 Uhr interessante Bauwerke, Geschichten und Persönlichkeiten vor.

Da sonst gerade nicht viel los ist, werfen wir mal einen Blick auf die laufenden Ausstellungen in den Museen (abseits von Dauerausstellungen).

Leopold-Hoesch-Museum:

  • „Walter Dohmen, Linien und Körper“ bis 9. Januar
  • „Hoesch Talents“ bis 13. Februar
  • „Vom Leben in In­dus­trie­land­schaf­ten“ bis 13. März

Papiermuseum: „Zitruspapiere – Fashion für Orangen“ bis 6. Februar

Glasmalerei-Museum: „Glas hat uns“ bis 30. Januar

Dürener Krippenweg

Krippen sind fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Sie führen uns bildlich vor Augen, wie das Licht in Form des kleinen Christuskindes in die Welt gekommen ist und von den Hirten sowie von den Heiligen Drei Königen begrüßt und angebetet wird. Beim Dürener Krippenweg sind alle Kirchen der katholischen Gemeinschaft der Gemeinden St. Lukas, St. Elisabeth Düren West und St. Franziskus Düren-Nord am Sonntag, 9. Januar von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (außer St. Michael Echtz) und laden Besucher zur Besichtigung ihrer Krippen ein.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 10./11. Januar, jeweils um 20 Uhr das Drama „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“. Der Film handelt von einem Koch, der einen Herzog mit einer Kartoffel verärgert, dann aber mit einer geheimnisvollen Frau ein Restaurant gründet.

Selbst aktiv werden

Wenn es wie in dieser Woche kaum Veranstaltungen gibt und Sie auch die Ausstellungen der Museen schon kennen, haben Sie immer noch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Unsere Partner-Website DN-Web stellt immer mehr interessante Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten im Kreis Düren vor. So finden Sie vielleicht auch Ideen für einen Ausflug.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.  

Die mobile Version verlassen