Musik der Aufklärung, die Geschichte eines Monsters und viel Glück finden Sie heute unter anderem in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) oder die strengere 2G-Regel, eventuell mit zusätzlichem Test, gilt. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt (siehe unten). Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt trockenes, aber relativ kaltes Wetter mit Temperaturen bis 5 Grad an.
Veranstaltungen 12.-18. Januar
Konzert
Die Reihe „Tonspuren“ zur Alten Musik thematisiert beim neuen Konzert am Montag, 17. Januar die Wirkung der Aufklärung auf die Musik des 18. Jahrhunderts. Es war der Übergang vom Barock zur Klassik. Das Ensemble StilArt spielt um 19.30 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck einige dieser Werke von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen. Zum Ensemble gehören Annie Laflamme, Darja Großheide (beide Traversflöte), Elisabeth Wand (Violoncello) und Michael Borgstede (Cembalo).
Musical
„Frankenstein – Ein verrücktes Musical Play“ ist am Donnerstag, 13. Januar, um 20 Uhr im Theater im Haus der Stadt Düren zu erleben. Die bekannte Geschichte des Wissenschaftlers und seines Monsters wird als eine Mischung aus Liebesgeschichte und Horror mit Rockmusik präsentiert. Mehr dazu im separaten Artikel.
Vorträge
„Eintausendmal Lebensglück“ zeigt der ehemalige Unternehmensberater Christof Jauernig bei einem Vortrag am heutigen Mittwoch, 12. Januar, um 19 Uhr im Haus der Stadt. Denn er hat die Menschen nach ihren Glückszutaten und wertvollen Lebensmomenten gefragt.
Über Naturschutz vor der Haustür informiert in den nächsten Wochen eine Reihe von Online-Vorträgen. Veranstaltet werden diese von der Biologischen Station im Kreis Düren sowie den entsprechenden Einrichtungen in anderen NRW-Kreisen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Übersicht.
Ausstellungen
Folgende Ausstellungen können Sie derzeit in den Museen (abseits von Dauerausstellungen) besuchen.
- „Hoesch Talents“ bis 13. Februar
- „Vom Leben in Industrielandschaften“ bis 13. März
Papiermuseum: „Zitruspapiere – Fashion für Orangen“ bis 6. Februar
Glasmalerei-Museum: „Glas hat uns“ bis 30. Januar
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 17./18. Januar, jeweils um 20 Uhr die musikalische Biografie „Respect“ über das Leben der berühmten Sängerin und Bürgerrechtsaktivistin Aretha Franklin. Zuvor ist an beiden Tagen jeweils um 17.00 Uhr der Abenteuer-Animationsfilm „Encanto“ zu sehen, in dem eine Familie außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt.
Absagen
- Im Komm Düren fällt das für Samstag, 15. Januar geplante Konzert der Somebody Blues Band aus. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.
- In der Arena Kreis Düren wurde zwei geplante Auftritte von Comedians verschoben. Ralf Schmitz ist mit seinem Programm „Schmitzefrei“ am 25. November statt 14. Januar zu sehen. Paul Panzer präsentiert sein Programm „Midlife Crisis“ am 10./11. Juni statt 15./16. Januar.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.