Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weihnachtsmärkte im Kreis Düren 2021

Weihnachtliche Deko (Foto: Frank Reiermann)

Update 23. November: Mittlerweile gibt es neue Informationen zu 2G/3G-Regeln und zu Absagen bei Weihnachtsmärkten. Wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert.

Update 24. November: Für alle Weihnachsmärkte gilt die 2G-Regel

Je näher die Festtage kommen, desto mehr rücken die weihnachtlichen Veranstaltungen in den Blick. Besonders beliebt sind dabei jedes Jahr die Weihnachtsmärkte. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Übersicht, welche Märkte in den Städten und Gemeinden des Kreises Düren geplant sind. Bitte beachten Sie, dass es wegen der Corona-Pandemie zu Änderungen kommen kann.

Durchgehende Weihnachtsmärkte

Die größeren Weihnachtsmärkte beginnen Mitte oder Ende November und finden bis zu den Weihnachtstagen oder sogar bis zum Jahresende (fast) täglich statt.

Düren

Der Dürener Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr vom 18. November bis 30. Dezember rund um die Annakirche statt. Dort gibt es Attraktionen wie eine Schlittschuhbahn und ein historisches Riesenrad sowie zahlreiche Buden mit Essen und Glühwein. Zum Rahmenprogramm gehören kleine Konzerte. Eine Programmübersicht gibt es auf Düren City. Parallel dazu findet der Nikolausmarkt auf dem Wirteltorplatz statt und auch im Leopold-Hoesch-Museum gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt. Der Einzelhandel soll auch vom verkaufsoffenen Sonntag am 19. Dezember profitieren.

Der Markt hat mit 3G-Regel begonnen, aber es könnte noch zu Verschärfungen der Regeln kommen.

[Update 24.11.] Bei den Dürener Weihnachtsmärkten gibt es keine Einlasskontrolle. Es finden stichprobenartige Kontrollen durch das Ordnungsamt statt. [/Update]

Jülich

Der Jülich Weihnachtsmarkt findet vom 18. November bis 22. Dezember auf dem Schlossplatz statt. Veranstalter ist die dortige Werbegemeinschaft. An den Wochenenden sorgen Konzerte für Unterhaltung. Für die Kinder gibt es Aktionen mit dem Nikolaus, Kasperletheater und Kutschfahrten. Außerdem ist jeden Freitag Familientag mit ermäßigten Preisen. Am 12. Dezember gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.

Für den Markt gilt die 2G-Regel, die stichprobenartig, aber regelmäßig kontrolliert werden soll.

Merode

Zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Region zählt der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode. In diesem Jahr findet der Markt vom 24. November bis 23. Dezember statt. Er ist jeweils mittwochs bis sonntags geöffnet. Informationen über ein Rahmenprogramm liegen noch nicht vor.

Auf der Website ist eine 2G-Regel angekündigt, bisher ohne nähere Informationen.

Kurzzeitige Weihnachtsmärkte

Manche Märkte beschränken sich auf die Adventswochenenden oder andere Tage.

Aldenhoven

Der Aldenhovener Weihnachtsmarkt sollte am 18. und 19. Dezember auf dem Marktplatz statt, wurde aber mittlerweile abgesagt.

Berzbuir

Auf dem Bauschhof im Dürener Stadtteil Berzbuir veranstaltet die Schützenbruderschaft St. Anna am 4. und 5. Dezember einen Weihnachtsmarkt. Neben der Musik gibt es als Besonderheit die Meisterschaft im Weihnachtsbaum-Weitwurf.

Heimbach

An die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens und die viktorianische Ära in England erinnert auch in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt auf Burg Hengebach. Die Veranstaltung in Heimbach wird von Winterhoffs Entertainment organisiert und findet an den vier Adventswochenenden statt.

Merzenich

Im Heimatmuseum Merzenich findet am 27. und 28. November ein Adventsmarkt statt. Er ist am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für Unterhaltung sorgen am Samstag der Nikolaus und am Sonntag die Berzbuirer Blech-Bolzer.


Haben Sie Informationen zu einem Weihnachtsmarkt im Kreis Düren, die hier noch nicht erwähnt sind? Dann freuen wir uns über Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de. Der Artikel wird bei Neuigkeiten regelmäßig aktualisiert.

Die mobile Version verlassen