Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 9.-15. März: Traditionelle Konzerte, der Frühlingsbeginn und mehr

Maryam Akhondy (Foto: Pressestelle)

Wenn Sie in den nächsten Tagen etwas unternehmen möchten, finden Sie in der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps Hinweise, was im Kreis Düren los ist.

Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 2G-Regel (geimpft oder genesen), eventuell mit zusätzlichem Test, gilt. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt. Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt sonniges bis bewölktes Wetter mit Temperaturen von 9 bis 14 Grad an.

Veranstaltungen 9.-15. März

Konzerte

Die Sängerin Maryam Akhondys und ihr Ensemble Barbad kommen zum Tonspuren-Konzert nach Düren. Am Montag, 14. März spielen sie um 19.30 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck traditionelle persische Kunstmusik. Diese Musik hat eine ähnliche Bedeutung wie die Klassik in Europa. Zum Klang der traditionellen Instrumente gibt es Texte persischer Poeten.

Beim Industrie-Konzert am Dienstag, 15. März um 20.00 Uhr spielt das Schnitzler-Quartett im Theater im Haus der Stadt Düren. Die Violinisten Werner von Schnitzler und Axel Haase, Violaspieler Florian Glocker und Cellist Sebastian Braun präsentieren dabei Streichquartette von Ludwig van Beethoven, Mieczyslaw Weinberg und Johannes Brahms.

Auftakt im Burgenmuseum

„So treiben wir den Winter aus“ – unter diesem Motto findet am Samstag und Sonntag, 12./13. März jeweils von 12 bis 16 Uhr die Auftaktveranstaltung im Burgenmuseum Nideggen statt. Auf neugierige Mittelalterfans freuen sich der Feuermacher mit Ausrüstung, der Ritter in Gewandung und ritterlicher Präsentation, die Kräuterfrau des Mittelalters, die Gewandmacherin und der Zimmermann. In der historischen Kapelle werden die Geschichten vom Burgjungen Konrad und seinen Abenteuern erzählt (für Kinder von 4 bis 7 Jahren, Anmeldung erforderlich).

Musikalische Lesung

Anja Bilabel erzählt am Montag, 14. März, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Düren von den sogenannten Wolfskindern. Dabei handelt es sich um Kinder in Ostpreußen, die durch den Zweiten Weltkrieg zeitweise oder dauerhaft ihre Eltern verloren. Sie überlebten zunächst im Baltikum. Den Vortrag begleitet die Flötistin Marchela Margeritova.

Vortrag

Um die kostengünstigen Investmentfonds ETF geht es in einem Vortrag der Volkshochschule Rur-Eifel am Donnerstag, 10. März, um 18.30 Uhr. Die Teilnehmer der Veranstaltung, die parallel auch als Livestream zu sehen ist, erfahren etwas über Unterschiede und Grenzen von ETF und Tipps zu Investitionen.

Führung

Durch den Grüngürtel, das Siedlungsprojekt im Dürener Osten, geht eine Führung am Samstag, 12. März, um 13.30 Uhr. Diese beginnt am Grüngürtel 31 und bietet Informationen über das neue Bauen, Chicago und Dörpelhöhner.

Ausstellungen

Weiterhin können Sie folgende Ausstellungen (abseits von Dauerausstellungen) besuchen.

  • Auf Schloss Burgau ist bis zum 3. April die Ausstellung „Kalligraphie – Bücher & Bilder“ des Künstlers Rolf Lock zu sehen. Am 12. März um 15.00 Uhr gibt es eine Führung mit dem Künstler und am 13. März um 11.00 Uhr eine Lesung aus „Bücherschiffe“.
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Vom Leben in In­dus­trie­land­schaf­ten“ (bis 13. März)
  • Papiermuseum Düren: „BAMP! Bauen mit Papier“ (bis 9. Oktober)
  • Stadtmuseum Düren:
    • „In Düren zu Hause – Migrationsgeschichte(n) und kulturelle Vielfalt“
    • „Och, wat wor dat fröher schön … Das alte Düren im Modell“
    • „Jäger, Forscher, Naturschützer – Auf den Spuren von Carl Georg Schillings“

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 14./15. März, jeweils um 20 Uhr „Schattenstunde“ über den jüdischen Schriftsteller Jochen Klepper in der Nazi-Zeit. Zuvor läuft an beiden Tagen um 17.00 Uhr der Kinderfilm „Sing – Die Show deines Lebens“.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de. 

Die mobile Version verlassen