Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 23.-29. März: Von Konzerten über Shows bis zum Frühlingsfest

Thomas Beys (Foto: Pressestelle)

Foto: Kulturbahnhof Jülich

Sehr vielfältig präsentieren sich die Möglichkeiten, wenn Sie in den nächsten Tagen etwas unternehmen möchten. Es gibt eine ganze Reihe von Konzerten in unterschiedlichen Genres. Für Unterhaltung sorgen Ruhrpott-Kabarett, die „Schwing-Schwing-Shows“ und mehr. Außerdem ist der Frühling da. In der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps finden Sie wieder Hinweise, was im Kreis Düren los ist.

Beachten Sie bitte die Zugangsregelungen bei den einzelnen Veranstaltungen. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt. Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt meist sonniges Wetter mit Temperaturen von 14 bis 17 Grad an.

Veranstaltungen 23.-29. März

Konzerte

An die großen Hits der schwedischen Band erinnert die Konzertshow ABBA Gold. Diese wird am Donnerstag, 24. März, um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren aufgeführt. Das Ensemble nutzt dabei auch passende Kleidung und gestaltet die Bühne entsprechend.

Die Tenöre4you treten am Samstag, 26. März, um 17.00 Uhr in der Auferstehungskirche in Aldenhoven auf. Toni Di Napoli und Pietro Pato singen dabei Hits aus Pop, Klassik, Musical und Filmmusik.

Am selben Tag um 19.00 Uhr präsentiert das Junge Orchester sein Frühjahrskonzert in der Festhalle Kreuzau.

Das Jugendorchester der Musikschule Düren spielt am Sonntag, 27. März, um 18.00 Uhr im Theater im Haus der Stadt. Beteiligt sind das Orchester Kunterbunt, die Fat Cat Big Band und viele weitere Formationen mit jungen Musikern unterschiedlicher Altersgruppen.

Zur selben Zeit findet in der Dürener Marienkirche ein Konzert von Cappella Villa Duria statt. Zu hören sind dabei Mozarts „Requiem“ und das „Stabat Mater“ des Komponisten Giovanni Batista Pergolesi. Mitwirkende sind Masha Mysachenko (Sopran), Ricarda Hilber (Alt), Axel Thoennes (Tenor), Heekwang Lee (Bass) sowie Chor und Orchester unter der Leitung von Johannes Esser.

Am Dienstag, 29. März, um 20.00 Uhr veranstaltet Düren Kultur ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine. Zu Gast im Haus der Stadt ist dabei die in Kiew geborene Maria Mysachenko. Die junge Sopranistin wird Arien und Lieder von Händel, Mozart, Schubert und Bellini singen.

Theater und Shows

Am heutigen Mittwoch, 23. März um 20.00 Uhr zeigt die Komödie Düsseldorf im Haus der Stadt Düren das Lustspiel „Kein Auskommen mit dem Einkommen“. Es geht um ein Rentner-Ehepaar und seine Probleme mit Untermietern.

An gleicher Stelle ist am Freitag, 25. März, um 20.00 Uhr der Ruhrpott-Kabarettist Herbert Knebel zu Gast. Mit seinem Ensemble Affentheater präsentiert er das aktuelle Programm „Außer Rand und Band“, das Musik und lustige Geschichten umfasst.

Das Theater Liberi führt am Samstag, 26. März, um 15.00 Uhr im Haus der Stadt „Dschungelbuch – Das Musical“ auf. Diese Version des Klassikers um Mowgli und seine tierischen Freunde richtet sich an Familien mit Kindern ab vier Jahren.

Beim Kulturbahnhof Jülich stehen am Wochenende die „Schwing-Schwing-Shows“ im Mittelpunkt. Thomas Beys präsentiert diese Shows in seiner Rolle als „Der Präsident“. Sie dienen als Ersatz für die zuletzt mehrmals ausgefallenen karnevalistischen Lametta-Shows. Die Termine sind am Freitag um 20.00 Uhr, Samstag um 19.00 Uhr (schon ausverkauft) und Sonntag um 17.00 Uhr.

Frühlingsfeste

Die Werbegemeinschaft Jülich veranstaltet am Sonntag, 27. März, das Frühlingsfest in der Innenstadt. Mehr als 40 Aussteller bieten von 11.00 bis 18.00 Uhr Dekoartikel, Mode, Accessoires und mehr an. Außerdem gibt es ab 13.00 Uhr einen verkaufsoffenen Sonntag.

Das Dürener Frühlingsfest ist mit ähnlicher Ausrichtung für den 9. bis 11. April geplant. Der Vorverkauf für Stände auf dem damit verbundenen Kindertrödelmarkt beginnt am Samstag.

Der Irakisch-Kurdischer Sport- und Kulturverein lädt zum Newroz-Fest am Samstag, 26. März ab 16.00 Uhr im Saal der Evangelischen Gemeinde ein. Der Name bedeutet soviel wie „Neuer Tag“; es handelt sich um ein persisch-kurdisches Neujahrs- und Frühlingsfest.

Vortrag und Führung

In der Volkshochschule Rur-Eifel gibt es am Freitag, 25. März, um 19.00 Uhr einen Vortrag zum Thema „Galapagos – Naturarena über pazifischen Feuern“.

Um den Wiederaufbau der Stadt und die damit verbundene Architektur geht es am Samstag, 26. März, um 13.30 Uhr bei der Stadtführung „Düren – Eine Nachkriegsperle?“.

Kino

Im Kino des Kulturbahnhofs Jülich läuft am Montag und Dienstag, 28./29. März, jeweils um 20.00 Uhr die Drama-Komödie „Wunderschön“. Sie handelt von fünf Frauen im gesellschaftlichen Selbstoptimierungswahn

Absagen

  • Der Comedian Chris Tall kann sein Programm „Schönheit braucht Platz!“ nicht wie geplant am Samstag, 26. März in der Arena Kreis Düren präsentieren. Ein Nachholtermin ist nicht angekündigt.
Die mobile Version verlassen