Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 18.–24. Januar: Von Klassik bis Karneval

Marmen Quartet (Foto: Pressestelle)

Foto: Marco Borggreve

Klassische und karnevalistische Musik ist zu hören. Schauspieler und Comedians betreten die Bühnen. Außerdem gibt es sportliche Highlights sowie Informationen zur Stadtgeschichte und zum Heiraten. So lassen sich unsere Veranstaltungstipps für die nächsten sieben Tage zusammenfassen.

Veranstaltungen 18.–24. Januar

Konzerte

Bereits am heutigen Mittwoch um 20.00 Uhr findet das nächste VIV-Industriekonzert im Haus der Stadt Düren statt. Zu Gast ist dann das Marmen-Quartet. Sinéad O’Halloran (Cello), Bryony Gibson-Cornish (Viola), Laia Valentin Braun und Johannes Marmen (beide Violine) spielen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Leos Janácek.

Im Kulturbahnhof Jülich wird in den nächsten Tagen zweimal musiziert. Am Donnerstag, 19. Januar gibt es um 20.00 Uhr eine Jam-Session von Jazz4u mit Klaus Diemer an Gitarre und Banjo, Peter Lau am Bass, Reinhard Gries am Piano, Niek Duchateau und Reihold Wagner mit Posaune und Altsaxophon. Am Freitag, 20. Januar geht es um 20.00 Uhr weiter mit dem Klassiker „Loss mer singe“, bei dem die Menschen zusammen 20 karnevalistische Lieder singen.

Blues und Rock sind am Samstag, 21. Januar um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm zu hören. Dafür sorgt die Düren-Jülicher Band Bad Sign mit Sänger Rolf Balgheim sowie Guido Müller (Gitarre), Matthias Hinrichsen (Harp), Oliver Sorajic (Bass) und Ingo Baron (Schlagzeug).

Musik und Poesie

Cappella Villa Duria präsentiert am Sonntag, 22. Januar um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau ein musikalisch-poetisches Gespräch unter dem Titel „Erich Kästner trifft Peter Tschaikowski“. Klaus Kenke liest aus Kästners „Die Dreizehn Monate“, während Armen-Levon Manaseryan am Klavier Tschaikowskis „Die Jahreszeiten“ spielt.

Theater

Yasmina Reza wurde für ihr Drama „Kunst“ mit der höchsten französischen Auszeichnung geehrt. Am Donnerstag, 19. Januar um 20.00 Uhr kommt das Stück nun auf die Theaterbühne im Haus der Stadt Düren. Es geht um einen Kunstliebhaber, der sich ein großes Ölgemälde gekauft hat. Das Bild ist allerdings komplett weiß.

Im Kloster-Kultur-Keller Vossenack wird am Sonntag, 22. Januar, um 15.00 Uhr das Figurentheater „Räuber Ratte“ für Kinder ab vier Jahren aufgeführt. Es handelt von einer Ratte, die allen Tieren das Essen abnimmt und irgendwie aufgehalten werden muss.

Comedy

Im Kulturzentrum Komm gibt es am Freitag, 20. Januar um 20.00 Uhr eine neue Ausgabe der Comedyshow 7 Stages. Nico und Leon Soete bieten regionalen Künstler dort wieder eine Bühne.

Karneval

Im Januar finden Sitzungen und andere Karnevalsveranstaltungen statt, zum Beispiel die Damensitzung der K3 in Düren. Mehr zu den jecken Veranstaltungen erfahren Sie in unserem Überblicksartikel.

Sport

Die SWD Powervolleys empfangen zum letzten Heimspiel der Hauptrunde in der Volleyball-Bundesliga den VfB Friedrichshafen. Die Neuauflage des Pokal-Halbfinals wird am Sonntag, 22. Februar um 17.30 Uhr in der Arena Kreis Düren angepfiffen.

Vortrag

Mit der Ruhrbesetzung am 11. Januar 1923 durch belgische und französische Truppen begann ein schicksalhaftes Jahr für die Dürener Bevölkerung. Es kam zu Mängeln bei Lebensmitteln und Kohle, Arbeitslosigkeit, einem Verfall der Währung und großen Unruhen. Daran erinnert Bernd Hahne bei einem Vortrag am Donnerstag, 19. Januar um 19.00 Uhr im Stadtmuseum.

Messe

In der Rurtalhalle Lendersdorf findet am Sonntag, 22. Januar von 11.00 bis 17.00 Uhr die Regio-Hochzeitsmesse statt. Verschiedene Anbieter von Brautmode bis Fotografen informieren über ihre Angebote. Auch das Standesamt Düren wird mit einem Informationsstand vertreten sein.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 23. Januar um 20.00 Uhr das deutsche Drama „Einfach mal was Schönes“ über eine Frau, die sich den Kinderwunsch selbst erfüllt.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen