Für die Karnevalisten steht in den nächsten Tagen die Eröffnung der neuen Karnevalssession im Mittelpunkt. Wer weniger Lust auf Karneval hat, findet aber auch ein vielfältiges Angebot mit Kabarett, Theater und Volleyball. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 8.–14. November
Karneval
Rund um den 11.11. laden viele Karnevalsgesellschaften im Kreis Düren zu ihrer Sessionseröffnung ein. Auf dem Dürener Marktplatz gibt es ein Programm mit mehreren Bands sowie dem Prinzenpaar und Kinderprinz. Außerdem gibt es am 11.11. ein karnevalistisches Konzert im Haus der Stadt Düren. Alle karnevalistischen Veranstaltungen haben wir in einem Übersichtsartikel zusammengestellt.
Konzerte
Bewusst als Gegenprogramm zum Karneval präsentiert das Dürener Kulturzentrum Komm am Samstag, 11. November das Konzert „Solopiano & Songs” mit Kevin Hays. Der international aktive Jazz-Pianist hat sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen als Singer-Songwriter gemacht.
Beim nächsten Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich spielt am Sonntag, 12. November um 20.00 Uhr das Ensemble Marsyas Baroque. Paula Pinn (Blockflöten), María Carrasco Gil (Barockvioline), Konstanze Waidosch (Barockcello) und Sara Johnson Huidobro (Cembalo) bieten eigene Arrangements von Werken aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Kleinkunst
Am heutigen Mittwoch, 8. November um 19.30 Uhr gibt es im Dürener Kulturzentrum Komm eine neue Ausgabe der Kleinkunst-Show „Kunst gegen Bares“ statt. Dabei kämpfen wieder mehrere Künstler um die Gunst des Publikums.
Kabarett
Ebenfalls im Kulturzentrum Komm präsentiert der Kabarettist Christoph Brüske am Donnerstag, 9. November um 20.00 Uhr sein Programm „Tanz mit dem Vulkan“. Darin spricht er über die Pandemie, die Wirtschaftskrise und eine Welt am Abgrund sowie die Lügner und Lobbyisten, die davon profitieren.
Am Samstag, 12. November um 20.00 Uhr ist der Kabarettist Dieter Nuhr mit „Nuhr auf Tour“ zu Gast in der Arena Kreis Düren. Darin beschäftigt er sich mit komischer Zeitanalyse und stößt in der Gegenwart auf Absurditäten und Widersprüche. So wird sein Programm immer wieder aktualisiert.
Theater
Nach den Kinderbüchern von Ute Krause wird am Sonntag, 12. November um 11.00 und 15.00 Uhr auf Schloss Burgau das Theaterstück „Minus Drei und die wilde Lucy“ aufgeführt. Die Geschichte für Kinder ab fünf Jahren handelt von einem Dinosaurierjungen und einem Urmädchen.
Vom 12. bis 25. November findet im Kloster-Kultur-Keller Vossenack das Herbst-Speci-Spectacel mit dem Marionettentheater De Strippkes Trekker statt. Dabei ist u.a. das Stück „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ zu sehen.
Sport
Die SWD Powervolleys Düren haben in den nächsten Tagen gleich zwei Heimspiele gegen Aufsteiger in der Arena Kreis Düren. Am Donnerstag, 9. November um 20.00 Uhr spielen sie gegen den ASV Dachau, am Dienstag, 14. Februar um 19.00 Uhr gegen FT 1844 Freiburg.
Vortrag
- Vortrag „Der neue Friedhof“ am 9. November um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Düren
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 13./14. November um 20.00 Uhr die französische Komödie „Die einfachen Dinge“ über einen erfolgreichen Mann, der nach einer Autopanne in den Bergen einem Eigenbrötler und Selbstversorger begegnet. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Paw Patrol: Der mighty Kinofilm“.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- LVR-Klinik: „Linien des Lebens“ (2. November bis 4. Januar, donnerstags und sonntags)
- „Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen und der Künstler Max Bilitza arbeiteten im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ 2018 zusammen. Über 100 Schülerinnen der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule erstellten […] Werke […]. Lebendige Linien, Farben und energetische Dynamik sowie die kreative Energie der Schülerinnen zeichnen die Werke aus.“
- Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
- „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
- Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
- „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
- Kulturzentrum Komm: „Kaleidoskop“ (bis 12. November)
- Jubiläumsausstellung des Dürener Künstler*innen-Stammtischs Konstrukt mit Bilder, Grafiken, Collagen, Fotos, Material-Montagen und mehr
- Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
- „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
- St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.