Kölsche Musik und Jazz sind zu hören, Profitlich und Peters bringen uns zum Lachen, Rotkäppchen hat sich verändert und es gibt auch was für Eisenbahnfreunde. Das sind die Highlights im Veranstaltungsprogramm der nächsten sieben Tage im Kreis Düren. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 29. November – 5. Dezember
Konzerte
Die Bläck Fööss spielen ihre kölsche Musik am heutigen Mittwoch, 29. November um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren. In den mehr als 40 Jahren ihres Bestehens haben sie hunderte Lieder geschrieben. Nun sind sie in einer verjüngten Besetzung unterwegs.
Ihre kölschen Kollegen präsentieren am Sonntag, 3. Dezember um 18.00 Uhr in der Arena Kreis Düren die Höhner Weihnacht. Die Band verbindet dabei traditionelle Weihnachtslieder mit rockigen Klängen. So können sich die Zuschauer auf die Feiertage einstimmen.
Wer noch nicht genug kölsche Texte gehört hat, kann außerdem am Donnerstag, 30. November um 18.00 Uhr in den Kulturbahnhof Jülich kommen. Dort bieten die Mundartfreunde Jülich beim rheinischen Mundart-Abend unter dem Motto: „Jesonge, jespellt un verzällt“ Lieder und Sketche op Platt.
Wer Jazz, Funk und Soul bevorzugt, kann am Freitag, 1. Dezember um 20.00 Uhr ins Dürener Kulturzentrum Komm kommen. Dort spielt die Band Federation Groove. Pianist Martin Sasse und Gitarrist Bruno Müller kennen sich seit Jahrzehnten und werden von Ex-Heavytones-Bassist Claus Fischer und Schlagzeuger Hendrik Smock begleitet.
Die Old Eagle Jazzband tritt am Samstag, 2. Dezember um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof auf. Sie spielt traditionellen Jazz abseits der üblichen Standards und wurde von zwei amerikanischen Bands aus Boston und Kalifornien beeinflusst.
In der Kirche St. Mariä Heimsuchung in Frauwüllesheim gibt es am Sonntag, 3. Dezember um 18.00 Uhr „Barockmusik im Kerzenschein“ zu hören. Bei der Veranstaltung von Cappella Villa Duria spielen Hannah Weirich (Violine), Matthias Purrer (Violoncello) und Stefan Palm (Cembalo) u.a. Werke von Johann Sebastian Bach.
Comedy
Der Comedian Markus Maria Profitlich spielt am Samstag, 2. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren seine Jubiläumstour „Das Beste aus 35 Jahren“. Dabei geht es „von leisen Tönen, die an die Zartheit eines Soufflés erinnern, bis zur brachialen Wucht einer doppelten Schlachtplatte“.
Handwerker Peters gespielt von Kai Kramosta präsentiert sein weihnachtliches Comedyprogramm „Drauß‘ von der Baustell‘ komm‘ ich her“ am Montag, 4. Dezember um 19.00 Uhr in der Kultur- und Begegnungsstätte Linnich. Er spricht über einen Hausmeister-Service für Einkaufszentren, Winterspeck als Frühlingsrollen und ,,Lars Krismes“.
Theater
„Rotkäppchen und der Wolf in Angst“ heißt eine besondere Version des bekannten Märchens. Das Theaterstück ist am Sonntag, 3. Dezember im Haus der Stadt Düren zu sehen. Jan Radermacher zeigt dabei den Wolf als Vegetarier, eine aktive Großmutter und ein Rotkäppchen, das lieber seinen eigenen Weg geht.
Sport
Die SWD Powervolleys Düren haben in dieser Woche gleich zwei Heimspiele in der Arena Kreis Düren. Am Donnerstag, 30. November um 19.00 Uhr treten sie im Rückspiel des CEV-Pokals (Sechzehntelfinale) gegen die Nordmazedonier von OK Strumica an. Am Samstag, 2. Dezember um 17.00 Uhr geht es in der Bundesliga gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe.
Weihnachtsmärkte
Am heutigen Mittwoch beginnt der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode und am Montag, 4.12. findet der Andreasmarkt mit Budenzauber in Linnich statt. Auch in anderen Orten im Kreis Düren gibt es weihnachtliche Märkte. Wo Sie sich auf die Festtage einstimmen können, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.
Modelleisenbahn
Die Pfadfinderschaft St. Georg und der Geschichts- und Heimatverein Merzenich feiern im dortigen Wasserturm am Samstag, 2. Dezember ab 13.00 Uhr den Internationalen Tag der Modelleisenbahn. Zu sehen sind dabei eine „Hundeknochenbahn“ und seltene Modelle der Rurtalbahn Cargo.
Führungen und Vortrag
- Dürener Stadtführung „Alles Ansichtssache“ am 3. Dezember um 14.30 Uhr, Treffen am iPunkt
- Öffentliche Führung im Papiermuseum Düren am 3. Dezember um 14.00 Uhr
- Öffentliche Führung im Leopold-Hoesch-Museum am 3. Dezember um 15.00 Uhr
- Bilderpräsentation „Düren – einst und heute“ am 3. Dezember um 14.00 Uhr im Stadtmuseum Düren
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Freitag, 1. Dezember den Kultfilm „Feuerzangenbowle“. Am Montag und Dienstag, 4./5. Dember um 20.00 Uhr läuft das Drama „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ über die österreichische Lyrikerin, die ihre Beziehung mit dem Schweizer Schriftsteller Max Frisch verarbeitet. Vorher ist jeweils um 17.00 Uhr der Kinder-Animationsfilm „Trolls – Gemeinsam stark“ zu sehen.
Das Stadtmuseum Düren zeigt am Donnerstag, 30. November um 19.00 Uhr den Film „Cinema Paradiso“ über Kinovorführer auf Sizilien.
Im Dürener Kino Das Lumen präsentiert der langjährige Greenpeace-Fotograf Markus Mauthe am Sonntag, 3. Dezember um 17.00 Uhr seine Multivision-Show „Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“ mit Bildern von fast allen Kontinenten.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- LVR-Klinik: „Linien des Lebens“ (bis 4. Januar, donnerstags und sonntags)
- „Die LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule Viersen und der Künstler Max Bilitza arbeiteten im Rahmen des Landesprogrammes „Kultur und Schule“ 2018 zusammen. Über 100 Schülerinnen der LVR-Hanns-Dieter-Hüsch-Schule erstellten […] Werke […]. Lebendige Linien, Farben und energetische Dynamik sowie die kreative Energie der Schülerinnen zeichnen die Werke aus.“
- Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
- „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
- Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
- „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
- Kulturzentrum Komm: „Abstraktion trifft Landschaft“ (3. bis 18. Dezember und 8. bis 27. Januar)
- Theo Richters „Acrylmalerei ist nicht nur Ausdruck seines Seelenzustandes, sondern er verarbeitet beim Malen auch seine Erlebnisse und Empfindungen. Meist sind florale und landschaftliche Sujets der Ausgangspunkt für die Arbeiten.“
- Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
- „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
- St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.