Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 24.–30. Januar: Vom Kinderkarneval bis zum historischen Theaterstück

Die Reise der Verlorenen (Foto: Pressestelle)

Foto: Bo Lahola und Hermann Posch

Die Veranstaltungen der nächsten siebten Tage im Kreis Düren sind vor allem von zwei Themen geprägt: Karneval und Geschichte. Außerdem gibt es ein Schlosskonzert und ein Gespräch mit einer Dürener Schauspielerin. Mehr dazu erfahren Sie in der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 24.–30. Januar

Konzerte

„Das konzertante Akkordeon“ heißt ein Konzert am Sonntag, 28. Januar um 18.00 Uhr auf Schloss Burgau. Dabei treten Ihor und Denys Pankiv als Ukrainian Accordion Duo auf. Sie spielen Werke von Bach, Vivaldi, Mozart, Rossini, Piazzolla u. a.

Theater

„Die Reise der Verlorenen“ thematisiert das Schicksal von 937 Juden, die 1939 mit dem Schiff St. Louis von Hamburg nach Kuba und weiter in die USA reisen wollten. Doch niemand will die Flüchtlinge in sein Land lassen. Erst als Kapitän Schröder überlegt, das Schiff auf Grund laufen zu lassen, bieteten einige europäische Länder Zuflucht an. Daniel Kehlmann bringt die wahre Geschichte auf die Bühne. Das Stück ist am Sonntag, 28. Januar um 18.00 Uhr im Haus der Stadt Düren zu sehen.

Gespräche

Die Dürener Schauspielerin Marita Breuer spielte in rund 70 Filmen mit. Für ihre Rolle als Maria Simon in Edgar Reitz‘ Heimat-Tetralogie erhielt sie zwei Auszeichnungen. Sie spielte u.a. auch im „Tatort“ und vertonte mit ihrem Bruder Wolfgang literarische Texte. Von all ihren Erlebnissen berichtet sie, begleitet von Fotos und Filmausschnitten, im Couch-Gespräch am Donnerstag, 25. Januar um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Düren.

Zur gleichen Zeit findet im Leopold-Hoesch-Museum der nächste Museumsdialog statt. Der Kunsthistoriker Wolfgang Brauneis spricht über das Thema „Vom Flammenengel bis zur Trauernden. Künstler des Nationalsozialismus in NRW“. Dabei geht es u.a. um Adolf Wamper, den Erschaffer des Flammenengels am Dürener Rathaus.

Demonstration

In den vergangenen Tagen gingen in ganz Deutschland bereits Tausende Menschen auf die Straße, um nach den Enthüllungen über geheimes Treffen in Potsdam gegen die AfD und andere Extremisten zu demonstrieren. Nun rufen auch die „Dürener Bürger gegen Rechts e.V.“ zu einer Demo auf. Diese findet am Samstag, 27. Januar um 12.00 Uhr auf dem Kaiserplatz statt.

Karneval

Am Sonntag, 28. Januar ab 14.00 Uhr geht der Kinderkarnevalszug durch Düren. Rund 1650 Teilnehmer von Schulen, Vereinen und anderen Gruppen nehmen teil. Außerdem finden auch wieder einige Karnevalssitzungen und ähnliche Veranstaltungen statt. Wo und wann Sie feiern können, erfahren Sie in unserem Übersichtsartikel.

Wir haben außerdem eine Übersicht zu den Karnevalszügen im Kreis Düren.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 29./30. Januar um 20.00 Uhr das britische Drama „The Old Oak“ über einen Pub im Nordosten Englands, in dem sich ehemalige Minenarbeiter treffen. Als syrische Flüchtlinge ins Dorf kommen, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem Wirt und der jungen Syrerin Yara.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Papiermuseum Düren: „Springende Hirsche“ (bis 19. Mai)
    • Mit der Ausstellung präsentiert das Papiermuseum „erstmals japanische Musterschablonen (katagami) aus seiner Sammlung.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Kulturzentrum Komm: „Abstraktion trifft Landschaft“ (bis 27. Januar)
    • Theo Richters „Acrylmalerei ist nicht nur Ausdruck seines Seelenzustandes, sondern er verarbeitet beim Malen auch seine Erlebnisse und Empfindungen. Meist sind florale und landschaftliche Sujets der Ausgangspunkt für die Arbeiten.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen