Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 6.–12. November: Von Südtirol bis Mozart, von Chris Tall bis Karneval

Chris Tall (Foto: Pressestelle)

Foto: Robert Maschke

Es gibt Musik von Südtirol über Hard-Rock bis Mozart. Chris Tall bringt die Menschen ebenso zum Lachen wie die Karnevalisten, die ihre Session eröffnet. Aber die Liste der Veranstaltungen der nächsten sieben Tage im Kreis Düren ist noch viel länger. Mehr zu den Events erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 6.–12. November

Comedy und Kabarett

Der Comedian Chris Tall ist mit seinem Programm „Laugh Stories“ am Donnerstag, 7. November um 20.00 Uhr zu Gast in der Arena Kreis Düren. Er bleibt seinem Motto treu, gemeinsam zu lachen und keine Unterschiede zwischen Menschen zu machen. Diesmal spricht er u.a. über einen chaotischen Junggesellenabschied, ein chaotisches Ehemaligen-Klassentreffen und zwischenmenschliche Probleme.

Musikalisches Kabarett ist das Programm „Harmoniedergang“ des Duos Mackefisch, das am Freitag, 8. November um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm zu erleben ist. Lucie Mackert und Peter Fischer zeigen auf lustige, fantasievolle und poetische Art die Gefühlslage der Gesellschaft. Dazu musizieren sie mit Koffertrommeln, Piano, Banjo, und Gitarren.

Konzerte

Die Südtiroler Gruppe Kastelruther Spatzen steht seit mehr als 40 Jahren für „Herz und Heimat“. Deshalb hat sie ihre aktuelle Tour auch so benannt. Am Freitag, 8. November um 19.30 Uhr sind die Volksmusiker zu Gast in der Arena Kreis Düren. Sie wurden u.a. mit 13 Echos ausgezeichnet.

Hard Rock und Metal gibt es hingegen am Samstag 9. November um 20.00 Uhr bei „Born to Rock“ im Kulturzentrum Komm. Die Band Whorehouse Love spielt Hardrock im Stil der 80er Jahre. Unterstützt wird sie von der Aachener Punkrock-Metal-Band Johnny Rocky and the Weekend Warriors sowie der ebenfalls aus Aachen kommenden Heavy-Metal-Gruppe Andra.

Wolfgang Amadeus Mozart brachte sein „Requiem“ in D-Moll vor seinem Tod nur zu zwei Dritteln fertig. Es ist trotzdem eines der beliebtesten Werk. Am Sonntag, 10. November wird es um 18.00 Uhr in der Dürener Marienkirche erklingen. Dort treten der Oratorienchor und das Sinfonieorchester der Cappella Villa Duria auf.

An Kinder richten sich die Andantino-Konzerte am Sonntag um 11.00 und 15.00 Uhr auf Schloss Burgau. Diesmal lautet das Motto „Ab in die Wüste – Eine märchenhafte Reise“.

Wer selbst mitsingen möchte, kann das am Donnerstag, 7. November um 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Jülich tun. Dort laden Gika Bäumer und Lutz Angermann zum Rudelsingen ein.

Theater

Das Das Da Theater aus Aachen führt am heutigen Mittwoch, 6. November um 15.00 Uhr im Kulturbahnhof sein Stück „Marlene – Eine Hommage“ auf. Dabei geht es um die Sängerin und Schauspielerin Marlene Dietrich. Dazu gehören nicht nur die großen Hits über die Liebe, sondern auch das Engagement für die US-Truppen im Zweiten Weltkrieg.

Lesung

„Spür das Leben in dir“ – unter diesem Titel steht eine musikalische Lesung am Samstag, 9. November um 19.00 Uhr im Kloster-Kultur-Keller Vossenack. Robert Schumacher rezitiert kurze Gedichte von Louise Aston, Heinrich Heine, Masha Kaleko, Erich Kästner u.a. Die musikalische Begleitung von Gittarist Harrie Strilk soll dabei an die altgriechische Tradition erinnern.

Kleinkunst

Eine neue Ausgabe der Kleinkunst-Show „Kunst gegen Bares“ findet am heutigen Mittwoch, 6. November um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm statt. Mehrere Künstler kämpfen wieder um die Gunst des Publikums.

Tanz

Die freie Tangogruppe Düren lädt wieder zu einer Milonga ein, die am Samstag, 9. November um 18.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck stattfindet.

Karneval

Am Freitag, 8. November wird im Haus der Stadt das Dürener Prinzenpaar inthronisiert. Zwei Tage später erfolgt die Amtseinführung des Kinderprinzen. Am 11.11. wird die Sessionseröffnung auf dem Kaiserplatz und mit einem karnevalistischen Konzert im Haus der Stadt gefeiert. Weitere jecke Veranstaltungen finden Sie in unserem Übersichtsartikel.

Gedenken

Mitte November ist zugleich auch eine Zeit des Gedenkens. Die zehn Stelen des Künstlers Rückriem erinnern in Düren an die Opfer des Nazi-Regimes. An den Standorten finden am Samstag, 9. November um 19.00 Uhr Mahnstunden statt: Amtsgericht, Gerstenmühle, Schützenstraße, Wernersstraße, LVR-Klinik, Mariaweiler – Schulhof Anne-Frank-Gesamtschule, Arnoldsweiler – Ecke Neußer-/Cormeillesstraße, Birkesdorf – altes Rathaus, Gürzenich -Schillingsstraße/Möschengasse, Lendersdorf – Schneidhausener Weg

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 11./12. November jeweils um 20.00 Uhr die deutsche Dramakomödie „Die Ironie des Lebens“ über einen 67-jährigen Comedian, der sich auf der Bühne über das Altern lustig macht, aber nach der Show dem Alkohol verfällt. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Kinder-Abenteuerfilm Die Schule der magischen Tiere 3“.

Führungen und Vorträge

  • Dürener Stadtführung „Der Hauptfriedhof“ am 9. November um 13.30 Uhr
  • Vortrag „Die überörtliche Verstrickung Dürener Ärzte in die Verbrechen der NS-Rassenhygiene“ am 7. November um 19.00 Uhr in der Volkshochschule

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rathaus Düren: „Einige waren Nachbarn“ (bis 5. Dezember)
    • Wanderausstellung „des United States Holocaust Memorial Museums in Washington D.C. (USHMM). Sie stellt anhand des Verhaltens von Einzelpersonen und konkreten historischen Ereignissen Fragen nach (Mit)Täterschaft und Verantwortung in den Mittelpunkt und gliedert sich dabei thematisch in drei Abschnitte: Reaktionen auf die Verfolgung jüdischer Menschen in Nazi-Deutschland, die Kollaboration in den besetzten Gebieten und die Kollaboration bei Deportationen aus Alliierten- und Satellitenstaaten.“
  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 5. Januar)
    • „Gezeigt werden Objekte, großformatige Papierarbeiten, Reliefs, Zeichnungen, Gemälde und mehrere Rauminstallationen, die einen Querschnitt durch die zeitgenössische Papierkunst darstellen oder einen besonderen Bezug zu dem besonderen Medium Papier herstellen“
  • Kulturzentrum Komm: „Horizonte“ (bis 10. November)
    • „Die Dürener Künstler*innen der Gruppe Kunstrukt sind ein freier Zusammenschluss, der seit 2013 in der Dürener Kulturszene tätig ist. Ausgestellt werden von 17. Künstler:innen Malerei,  Fotografie, Material-Collagen u.v.a.m.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellung der Günther-Peill-Stiftung (bis 19. Januar)
    • Werke der Preisträger und Stipendiaten Jana Euler, Silvia Martes und Andrzej Steinbach
  • St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)
  • Papiermuseum Düren: „Just Paper – Papierkunst aus der Sammlung“ (bis 10. November)
    • 25 Papierarbeiten aus insgesamt rund 300 Werken der Papierkunst aus der Sammlung des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen