Musikalisch geht es von Unplugged-Pop über Punkrock bis zum Weihnachtskonzert. Auf der Comedy-Bühne gibt es Deutschunterricht und im Theater Geschenke. Auch bei Partys kann man sich im Kreis Düren auf die Feiertage einstimmen. Mehr dazu erfahren Sie nun in unseren vorweihnachtlichen Veranstaltungstipps.
Veranstaltungen 17. – 23. Dezember
Konzerte
Mo Torres hat seine Wurzeln im Rap, ist aber zuletzt mehr in Richtung Pop orientiert. Mit seiner Unplugged-Tour kommt der Kölner Sänger auch nach Düren, wo er am Donnerstag, 18. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt auftritt. Dort präsentiert er sein neues Album „schönso“ mit eingängigen und ehrlichen Texten.
Beim Konzert „Holy Night“ am Samstag, 20. Dezember um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich sind vier Bands zu erleben. L.D. Stardust hat sich ganz der Musik des exzentrischen Sängers David Bowie verschrieben, der seine ganz eigene Version der Rockmusik hatte. Forger spielt Pop-Punk, DreaMachine ist ein Rock-Duo und die Band Eckpfeiler spielt Punkrock.
Weihnachtliche Klänge gibt es am heutigen Mittwoch, 17. Dezember bei den Konzerten der Musikschule in der Dürener Marienkirche. Um 17.00 Uhr treten die Nachwuchsorchester und der Kinderchor auf. Um 19.00 Uhr folgen das Sinfonische Blasorchester, die jugendlichen Bläser und Streicher, die Zauberflöten sowie ein Cello Ensemble und Solisten aus der Violinklasse.
Wer selber musizieren möchte, kann das wieder am Donnerstag um 18.30 Uhr bei der Akustik-Session Düren im Kulturzentrum Komm tun.
Comedy
Herr Schröder ist ein lustiger Deutschlehrer. Das zeigt er in seinem Comedyprogramm „Der Rest ist Hausaufgabe“, mit dem er am Samstag, 20. Dezember um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren auftritt. Dann geht es um ein besseres Futur II, die Lehrkraft für ein Gruppenpuzzle mit 1000 Teilen, die Quadratur des Stuhlkreises und den Silberstreif am Erwartungshorizont.
Theater
„Das perfekte Geschenk“ ist eine weihnachtliche Komödie, die am Samstag, 20. Dezember um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren zu erleben ist. Sabine und Frank wollen für Mutter Gisela eine Heißluft-Fritteuse kaufen, aber kurz vor dem Fest hat keiner daran gedacht. Als Frank noch schnell zum Geschäft fährt, taucht die Mutter schon mit ihrem Gerät auf und der Nachbar mischt sich auch ein.
An gleicher Stelle führt das Figurentheater Andreas Blaschke am Sonntag, 21. Dezember um 16.00 Uhr das Stück „Der Wunschzettel“ auf. Kaspers Hund Schnuffi möchte seinen Wunschzettel direkt zum Weihnachtsmann bringen, wird aber im Wald gefangen.
Party
- Freunde lateinamerikanischer Musik können sich auf eine Latin Night am Freitag, 19. Dezember um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Komm freuen. Dort wird zu Salsa, Bachata, Merengue, Reggaeton und Latin-Pop getanzt, inklusive kurzem Tanzkurs vorher.
- Das Komm bietet am Samstag, 20. Dezember um 21.00 Uhr außerdem wieder die Party „Dance Trip“ mit Rockmusik.
- Der Kulturbahnhof Jülich veranstaltet am Dienstag, 23. Dezember um 21.00 Uhr die traditionelle „Xmas Coming Home Party“.
Weihnachtsmärkte
Wir sind auf dem Endspurt Richtung Weihnachten. Neben den großen Weihnachtsmärkten in Düren, Jülich und Merode gibt es einige kleinere Märkte im Kreis Düren. Mehr dazu in unserer Übersicht.
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt in den nächsten Tagen drei Filme. Am heutigen Mittwoch, 17. Dezember gibt es um 17.30 Uhr den Dokumentarfilm „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ zu sehen, den Indeland mit einem Podiumsgespräch begleitet. Am Donnerstag um 17.00 Uhr läuft der Familienfilm „Ab morgen bin ich mutig“ um einen jugendlichen Fotografen, der seine Geliebte beeindrucken will. Am Freitag um 20.00 Uhr folgt der Klassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann.
Das Dürener Jugendcafé Liebertée zeigt am Freitag um 16.30 Uhr einen nicht näher genannten Weihnachtsfilm.
Führungen und Vorträge
- Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 21. Dezember um 11.30 Uhr
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Kunstakademie Heimbach: Jahresgabenausstellung (bis 4. Januar)
- „Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert […] Fotografien, Papierschöpfungen, skulpturale Arbeiten, Acryl- und Ölmalereien“
- Papiermuseum Düren: „Alles Sammlung – Alles Papier Teil II“ (bis 5. April)
- „Collagen aus der Sammlung mit Werken von Pia Andersen, Christoph Dettmeier, Herbert Falken, John Gerard, Imre Kocsis, Jirí Kolár, Matthias Kunkler, Rolf Lock, Valentin Oman, Fred Siegenthaler, Zvi Tolkovsky, Gangolf Ulbricht, Andreas von Weizsäcker u.a.“
- Glasmalerei-Museum: „Glaskunst von Michael Behrens und Wilfried Grootens der letzten 15 Jahre ihres Schaffens“ (bis 1. März)
- „Die entstandenen Arbeiten wirken wie Erzeugnisse der Natur, wild gewachsen und mittendrin erstarrt. […] einzigartige Werkreihen aus Glaswürfeln und organisch wirkenden schalenartigen Formen.“
- LVR-Klinik Haus 5: „Vom Dunkel ins Licht: Eva Brittner – Eine innere Reise in eine andere Wirklichkeit“ (bis 29. März)
- „Illustrationen, digitale Collagen, audiovisuelle Arbeiten und Objekte. In den Werken verdichten sich Schmerz, Erkenntnis und Spiritualität zu einer eigenen Bildsprache: zwischen Hip-Hop und Heiligenbild, zwischen Grafik und Klang.“
- Leopold-Hoesch-Museum: „Pietro Roccasalva. Weltstillleben“ (bis 8. Februar)
- Hoeschplatz: „Entsiegelte Kreise“ (bis 31. Dezember 2026)
- temporäres Kunstwerk der Szenografin Heike Schuppelius und der Kooperative für Darstellungspolitik. In einem der zwei großen Kreise wird ein Baum gepflanzt.
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.
