Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 14. – 20. Januar: Viel klassische Musik und Nashörner im Schloss

Minguet Quartett (Foto: Pressestelle)

Foto: Irène Zandel

Bei den Konzerten geht es in den nächsten Tagen im Kreis Düren klassisch zu. Ein Klassiker ist ebenso das Volleyball-Spitzenspiel. Ganz neu präsentiert ein Theaterclub ein Stück über ein Nashorn. Mehr dazu erfahren Sie jetzt in unseren Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 14. – 20. Januar

Konzerte

Beim VIV-Industriekonzert im Haus der Stadt Düren tritt am Mittwoch, 14. Januar um 20.00 Uhr das Minguet-Quartett auf. Das Streichquartett ist nach einem spanischen Philosophen benannt, der dem Volk den Zugang zu schönen Künsten ermöglichen wollte. Die vier Musiker spielen klassisch-romantische Literatur sowie die Musik der Moderne mit Werken von Haydn, Schulhoff, Ruzicka, Mahler und Ravel.

Im Glasmalerei-Museum gibt es am Sonntag, 18. Januar um 11.30 Uhr ein Klavier-Konzert mit Xin Wang und Florian Koltun. Sie spielen in der Reihe Klassikpodium Werke der deutschen Chansonsängerin und Schauspielerin Hildegard Knef.

Gitarrenmusik aus Uruguay ist am Sonntag um 15.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich zu erleben. Pablo Cámpora spielt bei seinem Konzert „Gitarre und Herz“ Werke der Guitarra Española (Recuerdos de la Alhambra, Asturias) und aus Lateinamerika (Brouwer, Villa Lobos, Barrios).

Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt musizieren mit ihrem Cello Duello am Sonntag um 18.00 Uhr beim Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich. Auf dem Programm stehen dann Werke von Joseph Haydn, Niccolò Paganini, Carl Maria von Weber, Adrien-François Servais und Jacques Offenbach.

Zwei Veranstaltungen zum Mitmachen stehen im Dürener Kulturzentrum Komm an. Am Donnerstag, 15. Januar um 19.30 Uhr gibt es die nächste Akustik-Session. Am Samstag, 17. Januar können zur Open Vinyl Bar eigene Platten mitgebracht werden.

Theater

Der Theaterclub 20 bis 100 zeigt sein neues Stück „Die Nashörner“ am Freitag und Samstag, 16. Januar um 19.30 Uhr auf Schloss Burgau. In einem Dorf gehen die Leute ihrem normalen Leben nach, bis plötzlich ein Nashorn auftaucht. Dadurch verändert sich das ganze Leben im Dorf und die Menschen fragen sich, ob das Individuum oder das Kollektiv wichtiger ist.

Sport

Für die SWD Powervolleys steht am heutigen Mittwochabend, 14. Januar um 18.30 Uhr ein ganz wichtiges Spiel in der Volleyball-Bundesliga an. Mit einem Heimsieg in der Arena Kreis Düren könnten sie nämlich den Gegner VfB Friedrichshafen im Kampf um die ersten drei Tabellenplätze vorerst deutlich distanzieren.

Karneval

Im Januar werden die Jecken im Kreis Düren wieder aktiv. An vielen Orten gibt es Sitzungen und andere Veranstaltungen. Mehr dazu in unserem Übersichtsartikel:

Führungen und Vorträge

  • Vortrag „Eine Kindheit in Düren im 2. Weltkrieg“ am 15. Januar um 18.00 Uhr in der Volkshochschule
  • Vortrag „Der Evangelische Friedhof Düren“ am 15. Januar um 19.00 Uhr im Stadtmuseum
  • Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 18. Januar um 11:30 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 19./20. Januar jeweils um 20.00 Uhr das französische Drama „Mit Liebe und Chansons“ über eine Mutter in Paris, die sich mit viel Engagement und Liebe um ihren Sohn kümmert, der mit einer Fehlbildung am Fuß geboren wurde. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Zoomania 2“.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Papiermuseum Düren: „Alles Sammlung – Alles Papier Teil II“ (bis 5. April)
  • Glasmalerei-Museum: „Glaskunst von Michael Behrens und Wilfried Grootens der letzten 15 Jahre ihres Schaffens“ (bis 1. März)
    • „Die entstandenen Arbeiten wirken wie Erzeugnisse der Natur, wild gewachsen und mittendrin erstarrt. […] einzigartige Werkreihen aus Glaswürfeln und organisch wirkenden schalenartigen Formen.“
  • LVR-Klinik Haus 5: „Vom Dunkel ins Licht: Eva Brittner – Eine innere Reise in eine andere Wirklichkeit“ (bis 29. März)
    • „Illustrationen, digitale Collagen, audiovisuelle Arbeiten und Objekte. In den Werken verdichten sich Schmerz, Erkenntnis und Spiritualität zu einer eigenen Bildsprache: zwischen Hip-Hop und Heiligenbild, zwischen Grafik und Klang.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Pietro Rocca­salva. Weltstillleben“ (bis 8. Februar)
  • Hoeschplatz: „Entsiegelte Kreise“ (bis 31. Dezember 2026)
    • temporäres Kunstwerk der Szenografin Heike Schuppelius und der Kooperative für Darstellungspolitik. In einem der zwei großen Kreise wird ein Baum gepflanzt.

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen