Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 21. – 27. Januar: Humanoide Roboter und internationale Tänzer

Haus der Stadt Düren

Auf der Burg erklingt die Gitarre, auf anderen Bühnen treten humanoide Roboter, Glücksforscher und Tänzer aus aller Welt auf. Frauen bringen die Dürener zum Lachen und die Powervolleys wollen doppelt für Begeisterung sorgen. So lassen sich unsere Veranstaltungstipps für die nächsten Tage im Kreis Düren zusammenfassen.

Veranstaltungen 21. – 27. Januar

Konzerte

Gitarrenmusik mit spanischen und südamerikanischen Kompositionen spielt Pablo Cámpora am Sonntag, 25. Januar um 18.00 Uhr bei seinem Konzert „Guitarra Española y Sudamericana“ auf Schloss Burgau. Das Konzert wird von Cappella Villa Duria veranstaltet. Cámpora gilt als einer der besten Gitarristen Uruguays.

Theater und Tanz

Die renommierte Altertumsforscherin Alma soll für eine Studie drei Wochen lang mit dem humanoiden Roboter Tom zusammenleben. Sie soll sich in ihn verlieben, aber er ist auf eine deutsche Durchschnittsfrau programmiert. Es dauert einige Zeit, bis er seinen Algorithmus an Almas Wünsche angepasst hat. Das Ergebnis zeigt das Theaterstück „Ich bin dein Mensch“ am Freitag, 23. Januar um 20.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.

„Around the world“, also rund um die Erde geht das neue Programm der Brodas Bros. Die genreübergreifende Aufführung vereint Dance und Urban Culture aus so unterschiedlichen Orten wie Brasilien, Palästina, den USA, Japan und und China. Auch Projektionen, Laser, LED-Kostüume und Mapping kommen zum Einsatz. Wie das aussieht, erfahren die Zuschauer am Samstag, 24. Januar um 19.30 Uhr im Haus der Stadt.

Was ist Glück? Schokoladenpudding, Pommes oder ein Ball, der nicht kaputtgeht? Das erkunden Franzi und Lili in der Zentrale für Glücksforschung. Sie wollen wissen, was wirklich glücklich macht. Die Antwort gibt es in Marc Beckers Kindertheaterstück „Die Glücksforscher“ am Mittwoch, 21. Januar um 10.00 Uhr im Kulturzentrum Komm.

Comedy

Frauenpower Deluxe wird für die neue Ausgabe des Crazy Comedy Club am Donnerstag, 22. Januar um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm angekündigt. Dabei treten u.a. Alicja Heldt und Christiane Olivier auf. Die erfahrenen oder talentierten Comedians unterhalten das Publikum mit lustigen Geschichten aus dem Privatleben oder völlig skurrilen Alltagsbeobachtungen.

Sport

Die SWD Powervolleys treten am kommenden Wochenende gleich zweimal zu Bundesliga-Spielen in der Arena Kreis Düren an. Am Samstag, 24. Januar geht es um 19.30 Uhr gegen den Aufsteiger SV Warnemünde und am Sonntag um 17.00 Uhr gegen das Nachwuchsteam VCO Berlin um wichtige Punkte.

Lesung

Über seinen Weg durch die paranoide Schizophrenie berichtet Jens Jüttner in seinem autobiografischen Buch „Als ich aus der Zeit fiel“. Daraus liest er am Donnerstag, 22. Januar um 18.30 Uhr in Haus 5 der LVR-Klinik Düren.

Party

Zu Schlager und Discofox kann am Samstag, 24. Januar um 20.00 Uhr bei der Party in der Festhalle Birkesdorf getanzt werden.

Karneval

Im Januar sind die Jecken im Kreis Düren wieder aktiv. An vielen Orten gibt es Sitzungen und andere Veranstaltungen. Mehr dazu in unserem Übersichtsartikel:

Führungen und Vorträge

  • Museumsdialog zur Ausstellung „Pietro Roccasalva. Weltstillleben“ im Leopold-Hoesch-Museum am 22. Januar um 19.00 Uhr
  • Führung Schloss Burgau bei Dunkelheit am 24. Januar um 17.00 Uhr
  • Öffentliche Führung im Stadtmuseum am 25. Januar um 11.00 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 26./27. Januar jeweils um 20.00 Uhr das italienisch-israelische Drama „Lolita lesen in Teheran“ über die Literaturprofessorin Azar Nafisi, die in den 1990er Jahre im Widerstand einen Lesekreis mit Werken der westlichen Literatur gründete. Außerdem läuft am Donnerstag, 22. Januar um 9.30 Uhr der Dokumentarfilm „Die große Stille“ über den Schweigeorden der Kartäuser.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Papiermuseum Düren: „Alles Sammlung – Alles Papier Teil II“ (bis 5. April)
  • Glasmalerei-Museum: „Glaskunst von Michael Behrens und Wilfried Grootens der letzten 15 Jahre ihres Schaffens“ (bis 1. März)
    • „Die entstandenen Arbeiten wirken wie Erzeugnisse der Natur, wild gewachsen und mittendrin erstarrt. […] einzigartige Werkreihen aus Glaswürfeln und organisch wirkenden schalenartigen Formen.“
  • LVR-Klinik Haus 5: „Vom Dunkel ins Licht: Eva Brittner – Eine innere Reise in eine andere Wirklichkeit“ (bis 29. März)
    • „Illustrationen, digitale Collagen, audiovisuelle Arbeiten und Objekte. In den Werken verdichten sich Schmerz, Erkenntnis und Spiritualität zu einer eigenen Bildsprache: zwischen Hip-Hop und Heiligenbild, zwischen Grafik und Klang.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Pietro Rocca­salva. Weltstillleben“ (bis 8. Februar)
  • Hoeschplatz: „Entsiegelte Kreise“ (bis 31. Dezember 2026)
    • temporäres Kunstwerk der Szenografin Heike Schuppelius und der Kooperative für Darstellungspolitik. In einem der zwei großen Kreise wird ein Baum gepflanzt.

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.

Die mobile Version verlassen