Die Crazy Bar bringt alternativen Karneval zurück und auf verschiedene Weise wird gesungen. Eine junge Theatergruppe behandelt einen Aufstand im Sanatorium und die SWD Powervolleys bringen auch in diesem Jahr wieder Karneval und Volleyball zusammen. Das sind unsere Veranstaltungstipps für die nächsten sieben Tage im Kreis Düren.
Veranstaltungen 4. – 10. Februar
Kabarett
„Jenseits aller Vernunft“ bewegt sich das Ensemble der musikalischen Kabarettgruppe Das Crazy Bar. Ehemalige Skunks, Musikanten der Huus-Band und Nachwuchstalente verbinden abstruse Text mit rhythmischen Geräuschen und massiven Lachattacken. So entsteht ein „pangalaktischer Donnergurgler“ als Kultur-Cocktail, bei dem nur Ewiggestrige mit Regenbogenpanik und Humorallergie abgeschoben wereden. Zu erleben ist das von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Februar im Dürener Kulturzentrum Komm.
Konzerte
Martin Schädlich ist als Trompeter von mehreren Brass-Bands in Düren und Jülich bekannt. Am heutigen Mittwoch 4. Februar um 19.30 Uhr unterhält er das Publikum im Kulturbahnhof Jülich mit einem kölschen Mitsingkonzert. Denn „et jitt keen Wood, wat sage könnt“, was der „kölsche Jung“ fühlt, wenn er mit der „leev Marie“ zum „Wolkeplatz“ fliegt und nur noch denke kann: „Nie mehr Fastelovend ohne Dich“.
Ruhiger und verträumt erklingt die Musik beim „Lyrical Jazz“ am Freitag, 6. Februar um 19.30 Uhr im Haus der Stadt Düren. Eva Viola Müller singt dabei zur Klaviermusik von Stefan Michalke. Beim Konzert im Foyer werden verschiedene Klangfarben zu einer malerischen Gesamtkomposition verbunden.
Zu einem Doppelkonzert kommt es am Samstag, 7. Februar um 20.00 Uhr in der Kulturfabrik Becker und Funck. Das Trio Soul X Press um Sängerin Susan Lentzen bietet akustische Vesionen von Rock-Klassiker der 60er bis 90er Jahre, von Abba über Queen bis Metallica. Das Duo Summer of Love interpretiert Klassiker der 60er und 70er Jahre von Bob Dylan bis Mamas & Papas auf neue Weise.
Theater
Was passiert, wenn sich in einem Sanatorium, in dem die seelischen Leiden junger Menschen behandelt werden sollen, etwas Böses einschleicht und die Patienten Widerstand leisten? Diese Frage beantwortet der Jugendclub Ernas Erben in seinem neuen Theaterstück „The Ward in the Dark“. Es wird am Freitag und Samstag, 6./7. Februar jeweils um 19.30 Uhr auf Schloss Burgau aufgeführt.
„Dieser Hase gehört Kathi Braun“ und in der Aufführung des Pulcinella-Puppentheaters soll das auch so bleiben, obwohl Königin Gloriana III. den Hasen Frederick wegnehmen will. Aber Kathi und Frederick haben schon viel erlebt, vom magischen Teppich bis zum Tiefseetauchen. Die Aufführungen finden am Samstag 7. Februar um 14.30 und 16.00 Uhr im Kloster-Kultur-Keller Vossenack statt.
Sport
Die SWD Powervolleys verbinden Spitzensport mit Karneval. Die Volleyballer treten am Freitag, 6. Februar um 19.00 Uhr in der Arena Kreis Düren zum Bundesliga-Spiel gegen FT 1844 Freiburg an. Zugleich sorgen mehr als 200 Mitglieder von Dürener Karnevalsgesellschaften und die kostümierten Fans für jecke Stimmung.
Karneval
An vielen Orten gibt es Sitzungen und andere Veranstaltungen. Mehr dazu in unserem Übersichtsartikel:
Kino
Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 9./10. Februar jeweils um 20.00 Uhr das deutsche Historien-Drama „Der Medicus II“ über den Arzt Rob Cole, der nach der Flucht aus Isfahan im London des 11. Jahrhunderts darum kämpft, medizinisches Wissen zu verbreiten.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- Schloss Burgau: „Poetisches Textil“ (bis 15. Februar)
- „Transparente und blickdichte Stoffe, Gewebe, Nähte, Fäden, Verknüpfungen, Verknotungen, Stickereien und vieles mehr. Kunst auf und aus Stoff fasziniert.“
- Augustinus-Krankenhaus: „Kunst und Hospiz“ (bis Juli)
- Papiermuseum Düren: „Alles Sammlung – Alles Papier Teil II“ (bis 5. April)
- Glasmalerei-Museum: „Glaskunst von Michael Behrens und Wilfried Grootens der letzten 15 Jahre ihres Schaffens“ (bis 1. März)
- „Die entstandenen Arbeiten wirken wie Erzeugnisse der Natur, wild gewachsen und mittendrin erstarrt. […] einzigartige Werkreihen aus Glaswürfeln und organisch wirkenden schalenartigen Formen.“
- LVR-Klinik Haus 5: „Vom Dunkel ins Licht: Eva Brittner – Eine innere Reise in eine andere Wirklichkeit“ (bis 29. März)
- „Illustrationen, digitale Collagen, audiovisuelle Arbeiten und Objekte. In den Werken verdichten sich Schmerz, Erkenntnis und Spiritualität zu einer eigenen Bildsprache: zwischen Hip-Hop und Heiligenbild, zwischen Grafik und Klang.“
- Leopold-Hoesch-Museum: „Pietro Roccasalva. Weltstillleben“ (bis 8. Februar)
- Hoeschplatz: „Entsiegelte Kreise“ (bis 31. Dezember 2026)
- temporäres Kunstwerk der Szenografin Heike Schuppelius und der Kooperative für Darstellungspolitik. In einem der zwei großen Kreise wird ein Baum gepflanzt.
Veranstaltungskalender der Kommunen
In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.
