Düren. „Alle Jahre wieder!“ – Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, der Politik sowie des Fördervereins Dürener Weihnachtsmarkt eröffnete Bürgermeister Paul Larue mit Unterstützung der Dürener Eisprinzessin Victoria am gestrigen Montag (26.11.2018) offiziell den 45. Dürener Weihnachtsmarkt.
In unmittelbarer Nähe zum prächtig geschmückten Weihnachtsbaum und musikalisch begleitet vom Blechbläser-Ensemble und dem Jugendblasorchester der Musikschule Düren unter Leitung von Renold Quade und Joachim Locker dankte er den Organisatoren und weiteren Beteiligten für ihr Bemühen und ihren Einsatz. Paul Larue wünschte allen Besucherinnen und Besuchern einen entspannten und gemütlichen Aufenthalt.
Über 20 Schausteller, Händler und Gastronomen sorgen auf dem Rathausvorplatz und auf der Rathausempore für eine vorweihnachtliche Stimmung. Die 18 x 10 Meter große Schlittschuhbahn vor der Freitreppe lädt zum Schlittschuhlaufen oder Eisstockschießen ein.
Handwerks- und Verkaufsbuden sind ebenso zu finden wie verschiedene Imbiss- und Ausschankbetriebe. Auf dem „Märchenkarussell“ der Firma Cremer können die jüngeren Weihnachtsmarktbesucher ihre Runden drehen. Der Sternenhimmel, das Wahrzeichen des Dürener Weihnachtsmarktes, überspannt die gesamte Veranstaltungsfläche auf dem Rathausvorplatz und sorgt mit seinen rund 3.500 Glühbirnen für eine außergewöhnliche Atmosphäre.
Die Öffnungszeiten für den Dürener Weihnachtsmarkt sind täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr. Am 1. und 2. Weihnachtstag bleibt der Markt geschlossen.
Auch in diesem Jahr bietet der Dürener Weihnachtsmarkt wieder ein attraktives Rahmenprogramm. So finden an jedem Mittwoch Konzerte statt, und auch an den Wochenenden lohnt es sich den Programmangeboten des Dürener Weihnachtsmarktes zu lauschen: Björn Heuser, die „Schlawiner, Da Capo al Fine, Blue Bells Gospel, das Duo Mohnfeld … ein Reihe von bekannten Dürener Künstlern und der Region treten hier auf und sorgen für beste Weihnachtsstimmung.
Nicht fehlen dürfen natürlich die äußerst beliebten Aufführungen des Mandolinenclubs TC Wandervogel Merken. Alljährlich zieht die „Lebenden Krippe“ zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann. Die lebende Krippe, ein Krippenspiel über die Geburt Christi, macht den Dürener Weihnachtsmarkt seit 1992 einzigartig. Wie gewohnt, findet die Aufführung mit lebenden Tieren am dritten Adventswochenende, in diesem Jahr also am 15. und 16. Dezember, an der Annakirche in Düren, statt.
Und auch in diesem Jahr hat der Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt. Er wird an den Adventswochenenden jeweils freitags, samstags und sonntags, den Dürener Weihnachtsmarkt besuchen. Selbstverständlich hat er wieder zahlreiche Geschenke für die Kinder dabei!
Ausführliche Infos zum Weihnachtsmarkt sowie das komplette Veranstaltungsprogramm sind auf den Internetseiten der Stadt Düren unter www.dueren.de zu finden.