Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Lachen zu Weihnachten verschenken

Ein Schuh wird zum Telefon - Tonito Alexis beherrscht viele Facetten der Komik. Foto: Stadt Düren

Düren. Wer zu Weihnachten einmal Lachen verschenken möchte, der ist beim Theater Düren Haus der Stadt goldrichtig. Für das Silvesterspektakel am 31. Dezember, 21 Uhr, bei dem die schrägen Musiker Gogol & Mäx die Lachmuskeln des Publikums strapazieren, gibt es noch Restkarten.

Wer lieber langfristiger plant, der kann eine große Portion Lachen auf Vorrat buchen in Form einer Eintrittskarte für den weltbekannten Clown Tonito Alexis, der seine Wurzeln in Düren hat und am Samstag, dem 9. Februar, 20 Uhr, im Haus der Stadt  zusammen mit Freunden eine spektakuläre Show auftischt, bei der so viel gelacht und gegessen werden darf, wie man kann. „All you can eat, all you can laugh“ ist folgerichtig der Titel. Für die kulinarischen Genüsse sorgt Richard Bühl vom Bistro Da Capo im Haus der Stadt. Tonito Alexis und seine Freunde servieren das Dinner mit facettenreicher Komik und Musik. „Es ist die erste Show“, sagt Tonito – natürlich lachend, „bei der ich mich mal so richtig austoben kann. Ich schlüpfe in drei Rollen“. Und mit jeder verkörpert er eine andere Art von Humor. 

Wer es lieber süß mag, kann im Haus der Stadt am nächsten Tag, Sonntag, dem  10. Februar, 15 Uhr, so viel Kuchen essen, wie er will, begleitet von den zwerchfellerschütternden Clownerien von Tonito Alexis und seinem Team, zu dem auch seine Frau und seine Eltern gehören.

Der Weltklasse-Clown erfüllt sich mit den beiden Auftritten nach eigenem Bekunden einen Herzenswunsch. Vor 22 Jahren stand er zum ersten Mal mit seinen Eltern auf der Bühne im Haus der Stadt, vor fünf Jahren noch einmal. Jetzt, nachdem seine Karriere 2018 mit der Überreichung des Charly-Chaplin-Preises einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat, möchte er wieder das Publikum in Düren begeistern. „Ich entwickle bei jedem Auftritt ein Gefühl für mein Publikum. Das hat mich noch nie getäuscht!“ Tonito Alexis ist Clown mit Leib und Seele, in der „fünften Generation“, wie er selber stolz sagt. „Seit ich denken kann, ist Düren meine Heimat!“. Hier ist er geboren, hier war immer sein Hauptwohnsitz, erklärt er. In Winden am alten Sportplatz  hatte sein Großvater vor 50 Jahren sein Winterquartier, sein Vater ein Grundstück  in Stockheim. „Wenn es bei uns heißt: `Wir gehen nach Hause`, dann meinen wir Düren!“

Karten gibt es am iPUNKT, Markt 6, in Düren, Tel.: 02421 25-2525. Der iPUNKT ist zwischen Weihnachten und Neujahr, also am 27. Dezember, 28. Dezember und 29.Dezember., zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet (8:00 bis 18:00 Uhr bzw. 9:00 bis 14:00 Uhr). An Heiligabend und Silvester sind die Kolleginnen und Kollegen zwischen 8:00 und 12:00 Uhr anzutreffen.

 

Die mobile Version verlassen