Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„20.02.2020 – Do danz ich!“ – Mit Schwung in den Straßenkarneval

Ein flottes Motto, Organisatorinnen und Unterstützer mit Köpfchen: Wievefastelovend en Düre kann kommen! Foto: Stadt Düren

Düren. „Fastelovend ist nur Fastelovend, wenn er sich auch auf den Straßen und Plätzen abspielt“, meint Bürgermeister Paul Larue voller Vorfreude auf die Eröffnung des Straßenkarnevals in Düren an Weiberdonnerstag, dem 20.02.2020, um 11 Uhr auf dem Marktplatz. „Humor und Freude, Schunkeln, Singen, Tanzen sollen nach den Sälen auch den Stadtraum erfüllen!“

„Wievefastelovend en Düre“ hat dieses Jahr aufgrund des prägnanten Datums ein ganz besonderes Motto, das man laut vor sich hin sagen sollte: „20.02.2020  – Do danz ich!“
Tanzen wird das närrische Volk rund um die Bühne auf dem Marktplatz, auf der Bürgermeister Paul Larue und Präsident Wino Ulhas um 11 Uhr das Dürener Prinzenpaar Otto I. und Maria I. mit ihrem Gefolge empfangen und natürlich auch dem Kinderprinzen der Stadt, Jan Niclas I. huldigen, der mit seinem Hofstaat auftritt. Rolf Weber singt Karnevalslieder, damit Tanzstimmung aufkommt. Die Damen vom „Duria Express“ heizen sie zusätzlich an. Ungebremst geht es weiter mit den „Bremsklötz“. Zwischen ihrer Musik, Karnevalshits mit Pierre Olivier und Karnevalsliedern mit „Us De Lameng“ tanzen die KG Böse Buben Birgel 1960 e.V. mit ihrem ersten Damendreigestirn und die KG Lengeschdörpe Klompe e.V. mit ihrem Prinzenpaar an sowie die KG Jüzzenije Plüme 1954 e.V. mit ihrer Prinzessin samt Gefolge.
„Menschen aus der ganzen Region treffen sich auf dem Marktplatz, um gemeinsam Freude zu haben“, bringt Dirk Hürtgen von der Sparkasse Düren das Konzept auf den Punkt. „Die Pflege des Brauchtums ist einer unserer Schwerpunkte, hinter dem wir stehen!“ Deshalb unterstützt die Sparkasse Düren auch dieses Jahr wieder das bunte Treiben an „Wievefastelovend en Düre“, für das Bürgermeister Paul Larue bestens gerüstet ist: „Ich habe genug Krawatten im Schrank“, verrät er augenzwinkernd.

 

Die mobile Version verlassen