Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Literarische Collage ersetzt Streichholzschachteltheater

Gesicht und Hände der Schauspielerin Gesine CukrowskiMirjam Knickriem

Düren. Das Gastspiel „Streichholzschachteltheater“ im Theater Düren Haus der Stadt wurde leider abgesagt. Das Landestheater Neuss teilte mit, dass diese große Produktion nicht unter Corona-Verordnungs-Bedingungen gespielt werden kann. Monika Rothmaier-Szudy, künstlerische Leiterin Theater Düren, ist aber ein glücklicher Coup gelungen. Sie fand für den vorgesehenen Aufführungstermin am Samstag, dem 3.Oktober 2020, 18 Uhr, einen würdigen Ersatz: „Drei Frauen in Deutschland“.

 

Der Titel überschreibt eine literarische Collage über das Leben der drei deutschen Schriftstellerinnen Bettina von Armin, Else Lasker-Schüler und Erika Mann, auf der Bühne verkörpert von den prominenten Schauspielerinnen Ann-Kathrin Kramer, Karoline Eichhorn und Gesine Cukrowski.

Die drei Biographien und Texte der Schriftstellerinnen sind von Autor und Regisseur Martin Mühleis zu einer berührenden Handlung verwoben, die von zweihundert Jahren deutscher Geschichte erzählt – aus der Frauenperspektive.

Diese äußerst erfolgreiche Produktion wurde u.a. am Deutschen Theater von Berlin, im Schauspielhaus Hamburg und anderen namhaften Häusern mit großem Erfolg gespielt.

Alle bereits gekauften Karten für das ursprünglich vorgesehene Gastspiel „Streichholzschachteltheater“ sind auch für die literarische Collage gültig. Die gelockerten Corona-Verordnungen lassen inzwischen 160 Zuschauerinnen und Zuschauer im Haus der Stadt zu. Karten gibt es im iPUNKT, Markt 6, 52349 Düren, Tel.: 02421 25-2525. Informationen zu weiteren Aufführungen während der Spielzeit 2020/21 unter www.dueren-kultur.de

Die mobile Version verlassen