Düren bekommt ein neues Sport- und Familienbad. Auf Einladung des Dürener Service Betriebes (DSB) trafen sich jetzt Vertreterinnen und Vertreter von Rat und Verwaltung, des Stiftischen Gymnasiums sowie des beauftragen Generalunternehmens und des Architektenbüros zum obligatorischen ersten Spatenstich im südlichen Bereich des Holzbendenparks. „Das ist der erste Schritt zur Vollendung eines langen Prozesses“, kann es Betriebsleiter Richard Müllejans nach eigenen Worten bereits kaum erwarten, das Schwimmbad, mit Wellnessbereich und Gastronomie, in Betrieb zu nehmen. Man habe lange und sehr intensiv abgewogen, ob eine Sanierung des in die Jahre gekommenen Hallenbades am Jesuitenhof oder ein Komplettneu in Frage komme. „Nach mehr als fünf Jahren Vorbereitungszeit sind alle Beteiligten froh, dass wir uns für den Neubau entschieden haben und dass es jetzt losgeht“, so Richard Müllejans.
Auch Dürens Bürgermeister Paul Larue erinnerte in seiner Ansprache noch einmal an die Anfänge der Planungen und bezeichnete den Hallenbad-Neubau als weiteren wichtigen Schritt in der Stadtentwicklung. Dabei werden für das Stadtoberhaupt gleich drei Baustellen eröffnet: Das Hallenbad als Sport- und Familienbad, die neue Sportanlage für das Stiftische Gymnasium und ein repräsentatives Entree im südlichen Eingangsbereich des Holzbendenparks als wichtiger innerstädtischer Grünfläche.
Kernstück des neuen Hallenbades ist die 50-Meter-Wettkampfbahn. Zudem verfügt die Anlage über ein Kurs- und Fitnessbecken, einen Kinderspielbereich, einen Spa- und Wellnessbereich und eine von außen zugängliche Gastronomie im neuen Südeingang des Holzbendenparks. Um künftig mehr Familienschwimmen anbieten zu können, ist es möglich, auf der Schwimmebene die Wettkampfbahn mittels Hubwänden und Hubboden in mehrere Schwimmbereiche zu unterteilen. Dies ermöglicht einen parallelen Schwimmbetrieb von Familien und Vereinen und Kursangeboten im Wasser. Auch die Trainingsmöglichkeiten der Dürener Schwimmvereine werden durch die 50-Meter-Bahn stark verbessert. Neben der Möglichkeit, das große Becken zu unterteilen, gibt es zusätzlich noch ein separates Kurs- und Fitnessbecken. Auf der Schwimmebene ist ebenfalls ein gastronomischer Bereich im Inneren und ca. 50 Sitzplätzen für externe Besucher angesiedelt, die über den neuen südlichen Eingangsbereich in den Holzbendenpark gelangen. Eine Etage höher ist der Sauna- und Wellnessbereich mit einer offenen Dachterrasse angelegt, der ein klassisches Saunaangebot vorhält; dieses Angebot wird zu allen Jahreszeiten nutzbar sein.
Im Zuge der Baumaßnahme wird auch der Schulsportplatz des Stiftischen Gymnasiums gedreht und erneuert. Die komplette Infrastruktur hierfür wie Toiletten, Sanitärräume und Umkleideräume wird im neuen Schwimmbad eingerichtet.
Während der Bauphase des neuen Sport- und Familienbades bleibt das Hallenbad Jesuitenhof geöffnet. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für das Frühjahr 2022 vorgesehen.