Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gleichstellungsstelle der Stadt Düren erinnert an den Weltfrauentag am 8. März

Plakat zum WeltfrauentagStadt Düren

Im Jahr 1911 wurde der internationale Frauentag zum ersten Mal begangen, d.h. wir feiern in diesem Jahr den 110. Weltfrauentag! An diesem Tag wird weltweit auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam gemacht. Es geht um die Gleichberechtigung im Arbeitsleben, in der Gesellschaft und vor dem Gesetz!

Der internationale Frauentag ist auch ein Termin, an dem sich Frauen an die gewonnenen frauenpolitischen Errungenschaften erinnern und diese auch feiern.
Leider ist dies in diesem Jahr bei einer gemeinsamen Zusammenkunft nicht möglich.

Wir in Deutschland haben diesbezüglich schon viel geschafft und es ist immer noch viel zu tun!

Eine Studie der Bertelsmann Stiftung belegt, dass die traditionelle Rollenverteilung in der Corona-Krise besonders die Frauen belastet. Es geht in der Studie um die klassischen Fragen der Hausarbeit, Zubereitung der Mahlzeiten, Betreuung der Kinder und die Unterstützung im Homeschooling. Hier sind es zu weit mehr als 50% die Frauen, die diese Arbeiten übernehmen und dadurch auch besonders belastet sind.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Düren möchte allen besonders danken, die engagiert mitgewirkt haben, wichtige Schritte in der Gleichstellungspolitik zu gehen.

Es sind zahlreiche Frauen in den Parteien, Verbänden, Vereinen und sozialen Einrichtungen, die sich beruflich und ehrenamtlich für Frauen- und Menschenrechte, gegen sexuellen Missbrauch, gegen Alters- und Kinderarmut, gegen Gewalt und Intoleranz einsetzen. 
Auch den Frauen in der Verwaltung, in den zahlreichen Dienstleistungseinrichtungen, Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen möchten wir an diesem Tag besonders danken. 
 

Die mobile Version verlassen