Düren. Auch die Stadtbücherei Düren öffnet wieder. Ab Dienstag, dem 25.05.2021, ist die Einrichtung zu den derzeit geltenden Öffnungszeiten montags, dienstags und freitags von 12.30 bis 17.00 Uhr, donnerstags von 10.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr erreichbar.
Leserinnen und Leser haben dann die Möglichkeit, persönlich ihre gewünschten Medien selbständig auswählen und bringen zu können. Es gelten jedoch weiterhin die üblichen Hygienebestimmungen, d.h. die Kontaktdaten aller Besucherinnen und Besucher werden notiert, es ist ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Abstand zu anderen Personen zu halten. Die Aufenthaltsdauer ist auf 30 Minuten begrenzt. Ein negativer Corona-Test oder ein Impfnachweis sind nicht erforderlich. Gebührenzahlungen sollen am EC-Gerät erfolgen.
Der Zutritt zur Stadtbücherei ist ausschließlich mit einem gültigen Bücherei-Ausweis möglich. Bei Bedarf kann am Eingang eine Neuanmeldung vorgenommen werden.
Lernplätze stehen zurzeit nicht zur Verfügung, Fernleihen sind eingeschränkt möglich. Wer Bücher auswärtiger Bibliotheken benötigt, kann dies per Mail unter stadtbuecherei@dueren.de anmelden. Hierbei sind die erforderlichen Angaben zum Buch (Autor/Autorin, Titel) sowie der jeweilige Name und die entsprechende Lesernummer anzugeben.
Die Vorlesestunden am Montagnachmittag finden zurzeit digital statt. Informationen hierzu sind erhältlich unter stadtbuecherei@dueren.de.
Die Stadtbücherei weist zudem darauf hin, dass die Leihfristen für Medien, die eigentlich bis zum 04.06.2021 gegeben oder verlängert werden müssen, um 28 Tage verschoben worden sind. So können die Leserinnen und Leser den Besuch der Stadtbücherei entspannt planen.
Zurück