Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Filmvorführung zum Weltfrauentag 2022

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Düren, Katja Muhl (r.), und Edith Wirthmann vom Gleichstellungsbüro mit dem Banner zum Weltfrauentag im Lumen Filmtheater.Stadt Düren

Düren. Im Jahr 1911 wurde der internationale Frauentag zum ersten Mal begangen, das heißt in diesem Jahr wurde am 8. März der 111. Weltfrauentag gefeiert! An diesem Tag wird weltweit auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam gemacht.

Es geht um die Gleichberechtigung im Arbeitsleben, in der Gesellschaft und vor dem Gesetz. In diesem Jahr lautete das Motto „Break The Bias“, auf Deutsch etwa: „Durchbrich die Stereotypen-Bilder“.

Der internationale Frauentag ist auch ein Termin, an dem sich Frauen an die gewonnenen frauenpolitischen Errungenschaften erinnern und diese auch feiern. Aus diesem Grund hatte das Gleichstellungsbüro der Stadt Düren mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Düren zu einem Frauenempfang geladen – zur Vorführung des Dokumentarfilms „Die Unbeugsamen“ im Lumen Filmtheater.

„Der Film erzählt von Frauen, die gegen viele Widerstände Politikerinnen werden und sich in der „Männerrepublik“ durchsetzen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Düren, Katja Muhl. „Er zeigt, dass eine Demokratie unvollständig ist, wenn nicht alle Geschlechter gleichberechtigt und paritätisch Politik gestalten.“ 

Der starke Rückgang des Frauenanteils im Deutschen Bundestag sei ein beunruhigendes Zeichen, so Muhl weiter. Die Bundesrepublik müsse „in ihren Parlamenten und Ämtern wieder mehr und nicht weniger Frauen wagen.“  

 

Die mobile Version verlassen