Düren. Gemeinsam zusammensitzen, einen Kaffee oder ein Wasser trinken, einen kleinen Snack essen und mit den Kindern spielen oder ihnen nur beim Spielen zusehen – diese Möglichkeiten bietet das „Café mit Herz“, das jeden Mittwochnachmittag auf der Terrasse am „Haus für Alle“ am Nordpark geöffnet hat.
Das „Café mit Herz“ ist im September als Kooperation zwischen dem Nachbarschaftstreff Düren Nord, dem Kitaeinstieg der Evangelischen Gemeinde und der Beratungsstelle für Südosteuropäerinnen und Südosteuropäer der Stadt Düren gestartet. Ziel des Angebots ist es, Begegnungen zu schaffen, niedrigschwellig Menschen aus dem Stadtteil mit ihren Interessen oder Sorgen kennenzulernen, ihnen Hilfe und Beratung anzubieten und sie an die bestehenden Angebote sowie andere Unterstützung heranzuführen.
Gleichzeitig bieten die Treffen und Gespräche im „Café mit Herz“ die Möglichkeit herauszufinden, welche zusätzlichen Angebote und Hilfen die Menschen vor Ort benötigen. Kinder können dort miteinander aber auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „Café mit Herz“-Teams spielen, Jugendliche berichten zum Beispiel, was ihnen im Viertel fehlt und Eltern suchen gezielt den Kontakt zum Kitaeinstieg, weil sie einen Kindergartenplatz benötigen.
Das „Café mit Herz“ im „Haus für Alle“ am Nordpark (Neue Jülicher Straße 49) ist immer mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.