Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Frühlingsfest soll Menschen vor Ostern in die Stadt holen

Hier vor dem Rathaus auf dem neuen Kaiserplatz wird der Kindertrödelmarkt stattfinden

Achim Greiff, Jana Roel, Frank Blumenthal (Vermessungs-Abteilung), Frank Peter Ullrich (Bürgermeister) und Hans-Bert Cremer (Schaustellerverband Düren)

Traditionell findet am Wochenende vor Ostern in Düren der Kindertrödelmarkt statt. Seit einigen Jahren wird dieser mit einem Frühlingsfest verbunden.

In einer Pressekonferenz präsentieren Bürgermeister Frank Peter Ullrich und das Team der Vermessungs-Abteilung, die traditionell für Kirmes und ähnliche Veranstaltungen in der Stadt zuständig sind das diesjährige Programm.

Bürgermeister Ullrich freut sich, dass eine Veranstaltung ohne Corona-Auflagen stattfinden kann. Sofern das Land nicht kurzfristig etwas anderes regelt, wird es keine Auflagen geben. Corona-Beschränkungen durch die Stadt Düren sind nicht geplant.

Öffnungszeiten

  • Samstag 09. bis Montag 11. April 2022
  • Verkaufszeiten von 10:00 bis 20:00 Uhr, Aufbau der Stände und erste Schnäppchen vorher!
  • Verkaufsoffener Sonntag: 10. April 13 bis 18 Uhr
  • Wahl des „Kindertrödelkönigs“ Samstag ab 11 Uhr
  • Kein Wochenmarkt am Samstag, dieser ist auf Freitag verschoben

Details zur Veranstaltung

Achim Greiff Platzmeister und Verantwortlicher für die Planung erläuterte die Details:

Der Trödelmarkt wird 150 bis 200 Kindertrödelstände umfassen. Hinzu kommen ca. 100 weitere Trödelstände mit Waren aller Art. Das Angebot wird durch die Geschäfte der Schausteller abgerundet. Die Gaststätten in der Innenstadt haben auch die Außengastronomie geöffnet.

Offizielle Eröffnung

Am Samstag um 11 Uhr Kölnstraße/Ecke Wirtelstraße. Im Anschluss wird der Kindertrödelkönig gewählt und mit einem Geldpreis prämiert.

Karten für die Trödelstände der Kinder

Es werden noch weitere Trödelkarten ausgegeben. Diese gibt es von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr in der Vermessungsabteilung der Stadtverwaltung in der Schenkelstraße 23 in Düren. Eventuelle Restkarten werden am Freitag, 08. April ab 17 Uhr im Bürowgen auf dem Marktplatz verkauft.

Wochenmarkt wird verschoben

Üblicherweise findet der Wochenmarkt am Samstag auf den Marktplatz statt. Hier bauen aber schon am Freitag Nachmittag die ersten Profitrödler und Schausteller auf. Aus diesem Grund findet der Wochenmarkt ausnahmsweise am Freitag, 8. April statt.

Schausteller hoffen auf „normales“ Kirmesjahr

Nach zwei Jahren Corona hofft der Vorsitzende des Verbands reisender Schausteller Düren, Hans-Bert Cremer auf ein normales Kirmesjahr. Der Kindertrödelmarkt in Düren ist der Startschuss in die Freiluftsession. Für Cremer ist die Veranstaltung eine gute Symbiose für Dürener Kinder, Händler und Schausteller.

Handel hofft auf regen Besucherandrang

Ulf Minartz von der IG City stand im Anschluss für ein Telefon-Interview zur Verfügung. Er hofft, das der erste Verkaufsoffene Sonntag ohne Corona-Auflagen ein Erfolg für die Geschäfte in der Innenstadt wird. Die Werbegemeinschaft hat bereits einiges dafür getan. So wurden Werbeanzeigen online und in Printmedien geschaltet. Hier wurden nicht nur Medien aus Düren berücksichtigt. Auch in den Nachbarkommunen wurde geworben.

Einen Überblick über geöffnete Geschäfte gibt es hier: https://www.dueren-city.de/Fruehlingsfest_in_Dueren.html

Was macht das Wetter?

Noch berichtet die Wettervorhersage für den Samstag Morgen leichte Schauer. Ansonsten soll es trocken und teils sonnig bei Temperaturen bis 14 Grad werden. Es könnte also ein toller Start in ein unbeschwertes Markt- und Kirmesjahr werden.

Die mobile Version verlassen