Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Maimarkt und Maikirmes kehren mit Jubiläum zurück

Maimarkt Düren (Foto: Frank Reiermann)

Auf dem Maimarkt gibt es viele Waren und Handwerkskunst.

Mit dem Maimarkt und der Maikirmes kehrt eine traditionsreiche Doppelveranstaltung nach der coronabedingten Pause zurück. Dabei wird auch direkt ein Jubiläum gefeiert. Denn die Stände auf dem Annakirmesplatz werden in diesem Jahr zum 40. Mal aufgebaut. 1980 gab es die erste Maikirmes, die wenig später durch den Maimarkt ergänzt wurde. Da es keine einschränkenden Vorschriften durch die Pandemie mehr gibt, erwarten die Veranstalter an den vier Tagen rund um den ersten Mai bis zu 100.000 Besucher.

Maikirmes als Einstimmung auf die Annakirmes

Diese können sich auf dem vorderen Teil des Platzes zwischen der Aachener Straße und der ehemaligen Feuerwache bei der Maikirmes vergnügen. Bei den Fahrgeschäften wie Big Wave und Autoscooter sowie Spielbuden mit Pfeilewerfen und Entenangeln soll schon etwas Vorfreude auf die im Juli/August hoffentlich wieder stattfindende Annakirmes entstehen. Für die kulinarische Verpflegung sind Imbissgeschäfte vom Landhaus-Café bis zur Kartoffelküche angekündigt.

Vielfältiges Angebot beim Maimarkt

Auf dem hinteren Teil des Platzes bis zum Rurdammweg sind dann die Händler des Maimarkts zu finden. Rund 200 Händler bieten dann ein vielfältiges Angebot von Haushaltswaren über Mode bis zu Dekoartikeln an. Angekündigt sind folgende Waren:

  • Waren aller Art: Keramik- und Stahlwaren, Steinzeug, Mineralien und Fossilien, Haushaltswaren, Kunstgewerbe, CDs, Wachstücher, Modeschmuck, Fanartikel, Korbwaren, Armbanduhren, Glas- und Messingwaren, Holzartikel, Geschenkartikel, Gewürze, Kräuter, Tees, Naturheilmittel, Kräuterbonbons, Lederwaren, Glückwunschkarten, Spielzeug, Süßwaren und Backzubehör
  • Plutenmarktstände: Gardinen- und Dekorationsstoffe, Decken aller Art, Tischwäsche, Strickwaren, Seidenkissen, Kurzwaren, T-Shirts, Damenoberbekleidung, Kindertextilien, Pullover, Strumpfwaren, Freizeitbekleidung, Handtücher, Sportbekleidung, Herrenoberhemden, Trachtenmode und Schürzen.
  • Spezialisten und Ausklöpper: Gussbratpfannen, Autoscheibenwischer, Gemüsehobel, Wurstversteigerung, Metallputzcreme, Fleckenpaste, medizinische Instrumente, Klebestoffe und Reinigungstücher

Öffnungszeiten und Anreise

Der Maimarkt ist von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai jeweils von 11.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Das Vergnügen auf der Maikirmes geht noch jeweils zwei Stunden länger bis 22.00 Uhr. Die Maikirmes ist außerdem noch am Montag, 2. Mai, geöffnet. Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Frank Peter Ullrich erfolgt am Freitag um 11.00 Uhr vor dem Festzelt.

Die Veranstalter empfehlen für die Anreise die Rurtalbahn. Diese hält wenige Meter vom Annakirmesplatz entfernt an der gleichnamigen Haltestelle. Besucher aus der näheren Umgebung können auch den Ruruferradweg nutzen, der direkt am Platz vorbeiführt.

Schützenfest findet parallel statt

Parallel zu Maikirmes und Maimarkt findet an dem Wochenende das Schützenfest der Volkstümlichen Bogenschützen St. Rochus und St. Sebastianus 1486 statt. Es beginnt mit einem gemütlichen Abend am Freitag. Am Samstag gibt es um 17.00 Uhr einen Festzug zur Marienkirche, in der ein Gottesdienst stattfindet. Um 19.30 Uhr beginnt eine Ballermann-Party zum Tanz in den Mai im Festzelt. Nach einem Frühschoppen und dem Empfang der Gastvereine zieht am Sonntag ab 15.00 Uhr ein Festzug durch die Stadtmitte. Beim Königsball am Montagabend ab 19.30 Uhr werden die neuen Majestäten proklamiert.





Die mobile Version verlassen