Zunächst war es nur eine fixe Idee, die die beiden Dürener Musiker Andreas Blum und Pierre Smeyers sowie der Gastronom Gerhard Suhr hatten. Jetzt soll sie am kommenden Sonntag, 11. Dezember, am Dürener Rathaus, in die Tat umgesetzt werden.
Die Drei laden ein zum „Großen Dürener Weihnachtssingen“. Treffpunkt ist um 13:50 Uhr auf der Rathausempore; um 14:15 Uhr soll es dann losgehen. „Friedlich vereint wird Dürens größter Weihnachts-Chor und die größte Weihnachtsband „live“ die Rathaustreppe zu unserer Bühne machen. Alles ohne Stecker, also unplugged“, freut sich Mit-Organisator Pierre Smeyers bereits jetzt schon und hofft auf viele Beteiligte. „Dafür,“ so Smeyers, „werden viele Stimmen und Instrumente aller Generationen und Nationen benötigt.“
Vorgesehen ist, dass vier bekannte Weihnachtslieder gespielt und gesungen werden: Stille Nacht- G-dur, Feliz Navidad in C-dur, Last Christmas in D-dur und In Excelsis Deo (Engel auf den Feldern singen) in G-dur. Entsprechende Noten und Texte werden den Musikerinnen und Musikern sowie Sängerinnen und Sängern vor Ort ausgegeben.
Alle sind aufgerufen, mitzumachen. Dann steht dem Wunsch der Organisatoren, „gemeinsam mit der größten Weihnachtsband sowie zahlreichen Sängerinnen und Sänger am verkaufsoffenen Sonntag das größte Dürener Weihnachtssingen durchzuführen“, nichts mehr im Wege.
Pressetext: Organisation Weihnachtssingen