Die Musikschule Düren hat beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ große Erfolge erzielt. Fünf Schülerinnen und Schüler wurden mit hervorragenden Ergebnissen für ihre Auftritte in den jeweiligen Altersgruppen und Kategorien belohnt.
In der Wertung Klavier-Solo erreichte die 10-jährige Ki Qu einen überraschenden ersten Preis und qualifizierte sich dadurch für den Landeswettbewerb NRW, der im März in Münster ausgetragen wird. Zusammen mit ihrer Duopartnerin Emily Chen sicherte sie sich außerdem auch mit ihrem zweiten Instrument, der Geige, einen tollen zweiten Preis. Die 9-jährige Lisa Thiessen sicherte sich an der Harfe ebenfalls einen tollen ersten Preis – die Siegerinnen und Sieger dieser Altersklasse werden aber noch nicht zum Landeswettbewerb weitergeleitet. In der Kategorie Klavier sicherten sich Liyang Qu und Alan Aretz-Yu von der Musikschule Düren außerdem einen zweiten beziehungsweise einen dritten Preis.
Neben den erfolgreichen jungen Musikerinnen und Musikern freuten sich auch die Lehrkräfte Tanja Wollert (Klavier), Sigrid Eulenbruch (Geige), Manou Liebert und die Musikschulleiterin Andrea Nolte, die die jungen Talente sowohl während der Vorbereitung als auch am Wettbewerbstag unterstützt haben, über das sehr gute Abschneiden ihrer Schützlinge.
Der 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ fand in diesem Jahr zum ersten Mal zentral für die beteiligten Regionen, Aachen, Düren und Heinsberg, in der Aachener Musikschule statt. Neben den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Musikschule Düren sicherten sich mit Arthur Aretz-Yu und Julius Marx zwei weitere Dürener jeweils erste Preise in der Kategorie Klavier.