Aktuell startet die Telekom mit dem Ausbau eines hochmodernen Glasfaser-Netzes für die Dürener Innenstadt. Davon profitieren können bis zu 3.500 Haushalte und Unternehmen. Das Glasfaser-Netz ermöglicht Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde.
Dürenerinnen und Dürener, die sich bis zum 30. April 2023 für den Glasfaser-Anschluss entscheiden, sparen die einmaligen Anschlusskosten. Nach Angaben des Unternehmens können sowohl Hauseigentürmer als auch Hausverwalter oder Mieterinnen und Mieter den Anstoß für den Glasfaser-Anschluss geben. Das Unternehmen kümmert sich dann in Abstimmung mit den Kundinnen und Kunden um die weiteren Schritte.
Interessenten können über eine Online-Abfrage unter www.telekom.de/glasfaser herausfinden, ob ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt. Ist das der Fall, können sie den Glasfaser-Anschluss bestellen. Wichtig: Zur Nutzung des Hausanschlusses ist außerdem ein Telekom-Glasfaser-Tarif notwendig. Liegt die Adresse nicht im aktuellen Ausbaugebiet, können sich die Interessenten über dieselbe Internetadresse kostenfrei und unverbindlich registrieren. Sie werden dann informiert, sobald der Ausbau in ihrem Adressgebiet geplant ist.
Aktuell bauen auch andere Telekommunikationsunternehmen ihre Glasfaser-Netze in Düren aus. Unter anderem verlegt die Tochtergesellschaft der Dürener Stadtwerke, Leitungspartner, bis voraussichtlich Mitte des Jahres rund elf Kilometer Glasfaserkabel, durch die 45 Unternehmen von einer Internetgeschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde profitieren können.