Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, führt in der Woche von Sonntag, 23.4. bis Sonntag, 30.4., Verkehrsuntersuchungen im Rahmen der Planung für die B264n-Ortsumgehung Golzheim durch.
Im östlichen Stadtgebiet von Düren sowie in den Gemeinden Merzenich, Nörvenich und Vettweiß werden zu diesem Zweck an rund 50 Knotenpunkten von Bundes- oder Landesstraßen Verkehrskameras zur Ermittlung der Verkehrszahlen und der Verkehrsflüsse an Schilder- oder Ampelmasten angebracht.
Die Verkehrskameras arbeiten mit einer niedrigen Auflösung, wodurch weder Gesichter noch Kennzeichen in den Aufnahmen erkennbar sind. Die Fahrgeschwindigkeit der Verkehrsteilnehmenden und die Lautstärke der Fahrzeuge werden ebenfalls nicht erfasst. Mittels der Aufzeichnungen sind ausschließlich Rückschlüsse auf die Art des Fahrzeugs (Zweirad, PKW, LKW) möglich.
Der Datenschutz ist jederzeit gewährleistet, da die Kameras keine personenbezogenen Daten aufzeichnen.
Die Videoaufnahmen werden ausschließlich zur Verarbeitung anonymer Verkehrsdaten im Rahmen der Verkehrsuntersuchung für die Ortsumgehung Golzheim genutzt
Pressetext: straßen.nrw