Im Beisein von Bürgermeister Frank Peter Ullrich hat Peter Borsdorff, der Mann mit dem Laufschuh und dem großen Herzen für Kinder in der Region, elf Kindertagesstätten und zwei Offene Ganztagsschulen jeweils mit einem Scheck in Höhe von 750 Euro unterstützt.
Eine Kita erhielt außerdem noch einen zweiten Scheck über 60 Euro, mit dem das Essensgeld für ein Kind, dessen Eltern das Mittagessen nicht zahlen können, für einen Monat übernommen werden kann.
„Mit deinem Einsatz trägst und gestaltest du unsere Stadtgesellschaft mit“, bedankte sich Bürgermeister Ullrich bei der Übergabe der Schecks in den Räumen des AWO-Kreisverbands Düren an der Eiswiese für Borsdorffs unermüdlichen Einsatz. Gleichzeitig richtete er auch einen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen: „Aus Räumen und Kinder wird noch keine Betreuung. Dazu braucht es Menschen. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen sind es, die ein „zu Hause“ schaffen. Daher gilt unser Dank ihnen allen.“
Die Einrichtungen hatten ihrerseits kleine und teilweise sehr persönliche Geschenke als Dankeschön für Peter Borsdorff mitgebracht. So gab es für den Läufer mit der Sammelbüchse zum Beispiel einige selbstgemalte Bilder und ein Snack- und Ausrüstungspaket für die Tauben auf seinem Balkon.
Mit seiner Aktion „Running for Kids“ sammelt Peter Borsdorff nunmehr seit gut 28 Jahren Geld für Kinder in Not. Dabei sind bisher über 3,84 Millionen Euro zusammengekommen.