Bei der Umgestaltung des Außengeländes hat die städtische Kindertagesstätte „Nordstadt-Piraten“ ungewöhnliche Unterstützung erhalten: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aachener IT-Unternehmens „utilitas GmbH“ haben an zwei Teamtagen Maus und Monitor gegen Schaufel, Pinsel, Harke und Akku-Schrauber getauscht.
„Ich bin wirklich begeistert, was hier in den zwei Tagen alles auf die Beine gestellt wurde. Das ist eine super Aktion. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die hier geholfen haben“, freute sich die Leiterin der Kita „Nordstadt-Piraten“, Ruth Altmeyer. Die 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Aachener Firma legten unter anderem einen Fußerfahrungsweg, eine Wildwiese, eine Matschecke und einen Grashügel an, montierten eine große Kugelbahn am Kita-Zaun, bemalten die Garage in bunten Farben, bauten Regale auf und wechselten sogar die Reifen an einem Bobby-Car.
Der Kontakt zwischen den „Nordstadt-Piraten“ und dem Unternehmen entstand dadurch, dass der Sohn einer Mitarbeiterin die Kita besucht. „Als der Vorschlag kam, haben wir uns dann schnell und mit großer Mehrheit darauf geeinigt, dass wir bei unserem nächsten Team-Event hier helfen“, berichtete Julius Heise von utilitas. „Wir suchen immer nach Möglichkeiten, etwas zu erleben. Und es ist wirklich toll zu sehen, wie viel man mit 32 Leuten bewegen kann.“