Wie die Städtentwässerung Düren mitteilt, wurden bei einer Überprüfung des Mischwasserkanals in der Nordstraße in Nähe des Kreuzungsbereichs zur Hovener Straße und Ringstraße starke Schäden festgestellt, die einer sofortigen Reparatur bedürfen.
Aus diesem Grund wird ab morgen (17.10.) die Nordstraße auf dem Teilstück zwischen der Einmündung Kopernikusstraße und der Kreuzung Nordstraße / Hovener Straße / Ringstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Die Baustelle ist über folgende Umleitungsstrecken zu umgehen:
Der stadtauswärts über die Zollhausstraße nach Birkesdorf einfließende Verkehr wird über die Straße Weidenpesch in Richtung B 56 abgeleitet.
Der stadtauswärts fließende Verkehr mit dem Fahrziel Hoven wird über die Straßen Schüllsmühle / An der Festhalle / Isolastraße und der Hovener Straße geleitet.
Stadteinwärts fahrende Fahrzeuge aus dem Teil der Nordstraße zwischen dem Knotenpunkt B 56 / Im Großen Tal sowie aus der Ortslage Hoven werden über die Straßen Isolastraße / An der Festhalle und Schüllsmühle der Zollhausstraße an der Kreuzung Zollhausstraße / Nordstraße / Schüllsmühle / Dorfstraße zugeführt.
Die Ringstraße ist während der Bauarbeiten in Fahrtrichtung Hoven am Knotenpunkt mit der Nordstraße / Hovener Straße nicht befahrbar.
Durchgangsverkehre werden gebeten, die Ortslage Birkesdorf zu meiden und sowohl stadtein- als auch stadtauswärts die B 56 zu nutzen.
Das für die Dauer der Baumaßnahme geltende Verkehrslenkungskonzept tritt ab dem 17.10.2023 in Kraft und wird durch entsprechende Hinweistafeln außerhalb der Ortslage Birkesdorf sowie durch temporäre Haltverbotsbereiche und sukzessive Anpassungen der Ampeln ergänzt.
Die ÖPNV-Haltestellen „Weidenpesch“ (auf der Nordstraße) werden ab dem 17.10.2023 nicht mehr angefahren; als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen „Festhalle“.
Ebenfalls werden die Haltestellen auf der Nordstraße „Abzw. Hoven“ sowie „Nordstraße/B56“ stadtauswärts während der Bauarbeiten nicht angefahren.
Für die Buslinie zwischen Birkesdorf und Mariaweiler wird eine temporäre Ersatzhaltestelle an der Schüllsmühle auf Höhe der Minigolfanlage am Josef-Vosen-Park errichtet.
Nach aktuellem Kenntnisstand kalkuliert die Stadtentwässerung Düren mit einer Bauzeit von ca. 4 bis 6 Wochen.
Zum Hintergrund der Maßnahme:
Der im Stadtteil Birkesdorf durch die Zollhausstraße und Nordstraße verlaufende Mischwassersammelkanal aus dem 19. Jahrhundert wurde im Zweiten Weltkrieg unmittelbar vor dem Knotenpunkt Nordstraße / Hovener Straße / Ringstraße durch einen Bombeneinschlag beschädigt. Die nach Kriegsende durchgeführte Reparatur des Schadens weist insbesondere im Bereich der damalig zur Wiederherstellung der Deckenplatte verwendeten Stahlträger aufgrund fortgeschrittener Korrosion sofortigen Sanierungsbedarf auf.