Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Autor stellt im Rathaus sein neues Buch vor

Heribert Kurths BuchStadt Düren

Über 10.000 Minuten Musik, verteilt auf 222 Playlists mit Abspieltipps aus mehr als 2.000 Alben, Singles und EPs – die finden sich in dem Buch „SOUNDCASE – The Playlist Book“. 

„Seit meinem zehnten Lebensjahr bin ich musikverrückt. Und dieses Buch ist für alle, die es auch sind“, sagte Autor Heribert Kurth bei einem Empfang durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Rathaus.

Über ein Jahr lang, hat Kurth an seinem Werk gearbeitet, für seine Playlists hat er nur Schallplatten und CDs aus seiner eigenen Sammlung verwendet. Daraus entstanden 180 ganz unterschiedliche Musiklisten: „Dieses Buch ist kein Nachschlagewerk. Es ist ein Trip durch meine persönliche Sammlung und durch Musik, die sich im Laufe der Jahre in mein Leben eingefädelt hat. Ich habe jedes einzelne Stück gehört, dabei an einem Stehpult gestanden und die Listen zusammengestellt“, berichtet der 69-Jährige. „Herausgekommen sind ganz bunte Mischungen, denn zehnmal hintereinander Rock’n’Roll ist doch auch langweilig. Deswegen wechseln sich bei mir auch schon mal etwa Frank Zappa, Placebo und The Monkees in einer Playlist ab.“ 

Die restlichen 42 Playlists im Buch haben Gäste beigesteuert – Freunde und Bekannte aus Düren und der Region und auch Weggefährten aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt. Darunter Musiker aber auch Sozialarbeiter, Chemiker oder Autoren und Journalisten. Zu jedem Song gibt es Infos über die Länge, das dazugehörige Album oder die Single, das Veröffentlichungsdatum und die Musikrichtung.

Im Rathaus überreichte Heribert Kurth Bürgermeister Frank Peter Ullrich eine signierte Ausgabe seines Werks. „Wenn man das Buch so durchblättert, kann man sehr schön in Erinnerungen schwelgen, alleine schon, wenn man die ganzen Cover sieht. Das Buch ist wirklich toll geworden und macht sich sicherlich auch ganz gut unter dem Weihnachtsbaum“, bedankte sich der Bürgermeister.

Erhältlich ist das Playlist-Buch im Internet oder direkt bei dem Verlag „p.machinery“.

Die mobile Version verlassen