Seit mehreren Jahren wird die Neugestaltung der Schützenstraße und der angrenzenden Parkplätze diskutiert.
Die aktuellen Pläne werden gerade in vielen Gremien der Stadt diskutiert. Im Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz, im Ausschuss für Stadtentwicklung, im Bauausschuss, im Haupt- und Finanzausschuss. Aktueller Diskussionsstand ist, dass die Variante 3 umgesetzt werden soll. Ein Beschluss soll am 13.12.2023 im Rat der Stadt Düren erfolgen.
Nachdem bisher davon ausgegangen wurde, dass die Ratsmehrheit alle öffentlichen Parkplätze auf dem Parkplatz entfernen möchte, gibt es nun mehrere Ergänzungen in der Beschlussvorlage. Neue Varianten 3 und 4 sehen nun vor, dass neben den zwingend einzurichtenden Privatparkplätzen, weitere öffentliche Parkplätze auf der südlichen Fläche hergestellt werden, die derzeit bereits als Parkplatz genutzt wird (Im Plan „Gülpenfläche“). Geplant sind in der Variante 3, 22 normale Parkplätze und ein Parkplatz für Rollstuhlfahrer. Zusätzlich würden 12 öffentlichen Parkplätze entlang der eigentlichen Straße erhalten bleiben. Diese waren bei den bisher diskutieren Plänen mit einberechnet worden.
In allen Vorlagen wird der bisherige öffentliche Parkplatz Schützenstraße in einen Park mit Aktionsflächen, Bänken und Gedenkstätte umgewandelt.
Alle Details gibt es im Ratsinformationssystem der Stadt Düren: Beschlussvorlage für die Ratssitzung am 13.12.2023