Liebevoll gemalte Schneemänner, Schlitten und Weihnachtsbäume, Sterne aus Pergamentpapier oder auch aufgeklebte Knöpfe in weihnachtlichen Farben – bei der Gestaltung ihrer Weihnachtskarten haben Schülerinnen und Schüler der Dürener Schulen ihrer Fantasie wieder freien Lauf gelassen.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich verschickt mit den Karten auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsgrüße im Namen der Stadt.
„Die Weihnachtskarten sind wirklich wieder sehr schön geworden. Sie sind beste Werbung für unsere Stadt. Deswegen vielen Dank an die vielen Kinder, die in diesem Jahr die Karten gestaltet haben. Wir werden damit vielen Menschen eine Freude machen, da bin ich mir sicher“, bedankte sich der Bürgermeister für den Einsatz der vielen Schülerinnen und Schüler.
Die Weihnachtskartenaktion geht auf eine Anregung der Dürener Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“, die viele Jahre lang die Aktion begleitet hat. In diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der GGS Burg Birgel, der GGS Nikolaus, der GGS Martin-Luther, der KGS Echtz, der OGS Mutter Teresa, der GSV Merken-Hoven, der GS Paul-Gerhardt, der Matthias-Claudius-Schule, der Hauptschule Burgauer Allee, der Heinrich-Böll-Gesamtschule, der KGS Grüngürtel, der KGS St. Bonifatius, der KGS St. Joachim, der KGS LeNie und der Realschule Bretzelnweg beteiligt.
Für jede Karte gehen auch in diesem Jahr 55 Cent an die Fördervereine der beteiligten Schulen.