Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

VHS Rur-Eifel: „Hey, wie geht das““ Erlebnistag für Jung und Alt in Heimbach

Am 24. Februar 2024 veranstaltet die VHS Rur-Eifel unter dem Motto „Hey, wie geht das““ in Heimbach einen Erlebnistag für Jung und Alt. 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Jugendbeauftragten in Heimbach und dem Verein „Die Jungen Alten in Heimbach e.V.“ und soll Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Familien und alle, die an neuem und altem Wissen interessiert sind, zusammenbringen.

Junge und alte Menschen scheinen manchmal in anderen Welten zu leben. Interessen, Lebensstil, Meinungen – vieles ist sehr unterschiedlich, oft kontrovers und manchmal unvereinbar. Doch können die einen auch von den anderen lernen“ Die VHS Rur-Eifel sagt: Ja! Deswegen öffnen sich am Samstag, dem 24. Februar, von 11 Uhr bis 17 Uhr, im Jugendzentrum der Stadt Heimbach, die Türen für einen Erlebnistag. Das Thema Nachhaltigkeit steht dann ebenso auf der Tagesordnung wie Handwerkstechniken, Kreativität, Geldanlage und der Umgang mit neuen Medien.

Die Alten zeigen Kindern, Jugendlichen und Familien unter anderem, wie Plastikmüll kreativ genutzt werden kann, etwa, wie Tetra-Paks oder Plastikbeutel in schicke Taschen und Portemonnaies verwandelt werden können. An der Nähmaschine werden Einkaufsbeutel genäht oder Lieblingskleider „repariert“. Außerdem werden Holzlampen gebaut und es kommen ebenso Strick- und Häkelnadeln, wie Kochlöffel, Salz und Pfeffer zum Einsatz. Dazu gibt es praktische Tipps zu Wertanlagen in Aktien und, mit dem Referat „Wie lebten Menschen früher in Heimbach und Umgebung“, einen Ausflug in die Geschichte.

Im Gegenzug unterstützen die Jungen die Alten zum Beispiel bei Fragen rund um die Nutzung von Smartphone, Laptop und Internet. Außerdem bieten sie eine großformatige Multimedia-Vorführung von aktuellen Videospielen, die auch für ältere Menschen interessant sind, an und bitten zum praktischen Test: Wie funktioniert ein Fahrsimulator“ Ein weiterer Workshop beschäftigt sich mit „Kreativem Schreiben und KI“ und geht den Fragen nach: Wie kann ich beim Schreiben meine Kreativität spielerisch wecken“ Kann auch die „Künstliche Intelligenz“ kreativ schreiben“ 

Die Teilnahme an den Angeboten des Erlebnistages ist kostenlos. Für den Besuch der Veranstaltung ist im Vorfeld keine Anmeldung erforderlich. Da die Teilnehmerzahl zu den Kursen aber begrenzt ist, bittet die VHS Rur-Eifel um rechtzeitige Anmeldung am Tag der Veranstaltung vor Ort.
Die Veranstaltung „Hey, wie geht das““ der VHS Rur-Eifel findet im Jugendzentrum der Stadt Heimbach, Am Eichelberg 8, direkt neben der „Freien Schule“ statt. Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Bei Fragen steht die VHS Rur-Eifel telefonisch unter 02421 25-2577 oder per E-Mail an vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung.

  1. VHS_Flyer-Hey_wie_geht_das
Die mobile Version verlassen