Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Urkunden für die „Stadtmauer AG“ des Stiftischen Gymnasiums

Mit der Stadtmauer im Hintergrund trafen sich Heike Kussinger-StankoviStadt Düren

„Ich freue mich enorm über euer Engagement. Ihr seid als AG ein ganz wichtiger Bestandteil der Stadt. Es ist sehr wertvoll, dass ihr euch so früh schon mit Geschichte auseinandersetzt, denn die Historie zu kennen, zu wissen, wo wir herkommen, ist sehr wichtig, für die Einordnung der Zukunft.“ 

So bedankte sich Heike Kussinger-Stanković von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Düren bei den Schülerinnen und Schülern der „Stadtmauer AG“ des Stiftischen Gymnasiums. Dazu überreichte sie den Jugendlichen traditionell Urkunden für ihren besonderen Einsatz am Tag des offenen Denkmals im vergangenen Jahr.

Urkunden erhielten Lena Brauers, Metin Ermayasi, Maybrit Genreith, Henri Milan Mohr, Felix Schwanewilm, Marvin Weß sowie Modellbauer Hardy Keymer, Sport-Lehrerin Sandra Pinhammer und Geschichtslehrer Dr. Achim Jaeger, der die Arbeit der „Stadtmauer AG“ seit ihrer Gründung koordiniert und begleitet. „Die Stadtmauer AG gestaltet den Tag des offenen Denkmals schon seit 20 Jahren aktiv mit und ist eine feste Institution geworden“, erklärte Kussinger-Stankovi“ weiter. Ein besonderer Dank gelte insbesondere auch der Schulleitung, Schulleiter Ulrich Meyer und seinem Stellvertreter Dr. Thomas Rubel.

Fest im Blick haben die Schülerinnen und Schüler der „Stadtmauer AG“ auch jetzt schon wieder den diesjährigen Tag des offenen Denkmals, der am 8. September stattfinden wird. „Und dazu arbeiten wir noch an einigen anderen Projekten, etwa einem Online-Lexikon zur Stadtmauer oder einer Exkursion in eine andere Stadt mit gut erhaltenen mittelalterlichen Überbleibseln“, berichtete Dr. Achim Jaeger. „Und mit dem Preisgeld des Heimatpreises, den die AG im Herbst verliehen bekommen hat, wollen wir weitere Infotafeln zu den verschiedenen Abschnitten der Stadtmauer auf dem Gelände des Stiftischen Gymnasiums umsetzen.“

Die mobile Version verlassen